E-Commerce-StartUps, die es weihnachten lassen

Veröffentlicht: 27.11.2013 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 27.11.2013

Eisige Kälte, duftende Bäume, bunte Dekorationen und spannende Adventskalender – das sind die Dinge, die die meisten Leute mit Weihnachten verbinden und auf die sich zugleich einige junge Unternehmen spezialisiert haben. Welche Konzepte sich die StartUps dabei ausgedacht haben, um das Fest der Liebe für die Kunden zu bereichern, zeigen wir hier.

Unternehmen, die es weihnachten lassen

(Bildquelle Weihnachtsmann mit Zuckerstange: VINTAGE VECTORS EPS10 via Shutterstock)

Gut gewärmt zu Weihnachten: bommelme

Um gut und vor allem gesund in die kalte Jahreszeit zu starten, sollten Accessoires wie Schal, Handschuhe und Mütze in keinem Haushalt fehlen. Wer jedoch glaubt, dass solche wärmenden Kleidungsstücke „altbacken“ und unmodern sind, der irrt. Mit bommelme hat sich ein Jungunternehmen auf den deutschen Markt gewagt, das moderne und individuelle Mützen mit einem hohen Stylfaktor bietet. Hier können Kunden aus verschiedenen Mützenarten und -farben wählen und sich dann – und hierin liegt der Reiz des StartUps – die Farbe der Bommel extra aussuchen. Das Besondere des Konzepts: Die Bommeln lassen sich abnehmen und können daher auch ausgetauscht werden. Eine gute Idee für trendbewusste Mützenträger.

Kein Weihnachten ohne Tannenbaum

Der Tannenbaum ist häufig der soziale Mittelpunkt von Weihnachten, um den sich alle Freunde und Familienmitglieder versammeln, den funkelnden Schmuck bewundern und unter dem sich die Geschenke stapeln. Doch bis es soweit ist, sind zumeist viele Mühen und Strapazen notwendig, um das stachelige Getüm aufrecht und ästhetisch behängt, in einem Stück und ohne größere Schäden in die eigenen vier Wände zu bugsieren. Egal ob selbstgeschlagen oder im nächstgelegenen Supermarkt erworben – fast immer artet der Kauf und Transport des Weihnachtsbaumes in Arbeit aus.

Um den eigenen Kunden diesen Stress-Faktor abzunehmen, hat sich Santa Fidi ganz dem digitalen Verkauf von Weihnachtsbäumen verschrieben – und zwar nicht irgendwelcher Bäume, sondern dem König des winterlichen „Grünzeugs“: der Nordmanntanne. Aus einer Zahl verschiedener Typen bzw. Größen kann sich der User seinen Wunschbaum zu Weihnachten aussuchen und sich einfach zum gewünschten Termin liefern lassen. Ganz ohne stressigen Einkauf und schwierigen Transport.

Auch Bäume lassen sich mieten

Ähnliches bietet auch Ecosapin mit seinem praktischen Weihnachtsbaum-Verleih (inklusive Lieferung). Wer den Service des schweizerischen StartUps in Anspruch nimmt, stellt damit sicher, dass kein unschuldiger Baum für eine kurze Periode des Adventsglücks geopfert werden muss. Denn nach den Feiertagen wird der Baum von einem Lieferanten abgeholt und wieder in die Erde verpflanzt. Auch können zwischen verschiedenen Baumsorten und Größen gewählt werden – und die Zukunftsvision des Unternehmens: Ecosapin arbeitet darauf hin, dass Kunden, die sich einmal den perfekten Baum haben liefern lassen, selbigen im kommenden Jahr erneut buchen können.

Was wäre Weihnachten ohne die passende Deko?

Da jedoch ein geschmücktes Bäumchen allein nur ein Teil des Wunders von Weihnachten darstellt, widmet sich das schneekugelhaus.de den glitzernden Geschmeiden, die die Wohnung oder das Haus dekorieren. Getreu ihrem Namen nach, bietet das Unternehmen eine Vielzahl von (nicht nur) winterlichen Schneekugeln, die je nach Geschmack, groß oder klein, modern oder nostalgisch, mit diversen Formen und Ausstattungen versehen sein können. Da werden alle Schneekugel-Wünsche wahr. Und ganz dem momentanen Trend des E-Commerce entsprechend, bietet schneekugelhaus in der Adventszeit die Möglichkeit, den unternehmenseigenen PopUp-Store in Würzburg zu besuchen. Hier kann man sich an dem breiten Angebot der glitzernden Weihnachtskugeln in natura erfreuen.

24 Tage bis Weihnachten

Wer jetzt noch keinen Adventskalender für seine Lieben hat, der sollte sich beeilen. Adventman kann dabei helfen, denn der Online-Shop bietet sowohl außergewöhnliche All-inclusive-Kalender als auch „Zutaten“ für einen eigenen, selbst bestückten Überraschungskalender. Zum Befüllen der 24 „Türchen“ lassen sich beispielsweise Artikel aus den Kategorien Bad & Wellness, Hören & Lesen, Kochen & Würzen, Lustiges, Schmuck & Accessoires, Spielen oder auch 18+ aussuchen. Durch die individuelle Zusammenstellung können so alle Geschmäcker bedient und alle Wünsche erfüllt werden. Wir wünschen fröhliches Wichteln!

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.