Cavalry Ventures: Neuer Berliner Capital Fonds für StartUps

Veröffentlicht: 06.06.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 06.06.2016

Mit „Cavalry Ventures“ ist ein neuer Capital Fonds an den Start gegangen. Dieser will sich auf StartUps aus der DACH-Region konzentrieren, die aus Bereichen wie Big Data und FinTech stammen. Die Jungunternehmen sollen vor allem in der frühen Gründungsphase unterstützt werden.

StartUp-Treffen

(Bildquelle StartUp-Treffen: Rawpixel.com via Shutterstock)

Sich erfolgreich am Markt zu etablieren, ist für viele Jungunternehmen oft schwierig. StartUps können sich jedoch nun über neue Unterstützung freuen: Die Gründer von Unternehmen wie Delivery Hero, Book A Tiger und Plista haben gemeinsam einen neuen Venture Capital Fonds namens „Cavalry Ventures“ ins Leben gerufen. Dieser legt laut eigenen Angaben seinen Fokus auf Erstinvestments, also primär Pre-Seed- sowie Seed-Phasen. Gleichzeitig behält Cavalry Ventures aber auch Reserven, um die erfolgreichsten Investments auch in späteren Phasen finanziell begleiten zu können.

Der Capital Fonds konzentriert sich auf StartUps aus der DACH-Region. Es soll aber auch ein weltweites Investment möglich sein. Zu den Kernbereichen zählen Consumer Internet, SaaS, Marktplätze, AdTech, Big Data, Machine Learning & AI, Enterprise Software, Mobile, Internet of Things, FinTech, LegalTech und PropertyTech.

Cavalry Ventures: Hauptsitz in Berlin

Cavalry Ventures setzt auf bekannte Persönlichkeiten, die den Fonds unterstützen. Dazu gehören beispielsweise Thomas Bachem (Vizevorstand Bundesverband Deutsche StartUps), Constanze Buchheim (Gründerin iPotentials) und Dr. Thomas Kretschmar (Gründer Hypoport). Der Sitz von Cavalry Ventures befindet sich in der Hauptstadt Berlin.

„Weil heutzutage wesentlich mehr Venture Capital vorhanden ist als noch vor einigen Jahren, sehen wir, dass sich die besten Gründer ihre Investoren gezielt aussuchen. Cavalry Ventures bringt einen wirklichen Mehrwert neben dem reinen Investment. Ein Blick auf die Teamkonstellation zeigt: Hier sind Executer am Werk“, preist Rouven Dresselhaus, Managing Partner von Cavalry Ventures, den Fonds an.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.