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Smarte Paketstation von MediaMarktSaturn und Smartmile

Veröffentlicht: 18.09.2018 | Autor: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 18.09.2018 | Gelesen: 1440 mal

In einem Pilotprojekt in Ingolstadt testet MediaMarktSaturn zusammen mit dem StartUp Smartmile eine vollautomatisierte Paketstation, die für alle Paketdienste offen ist.

Smartmile Paketbox
© MediaMarktSaturn

Auch MediaMarktSaturn will künftig auf Paketboxen setzen wie es bereits etwa die DHL und Amazon tun. Am Campus in Ingolstadt hat der Elektronikhändler gemeinsam mit dem StartUp Smartmile – Teilnehmer des Retailtech Hubs von MediaMarktSaturn – ein Pilotprojekt gestartet. Die smarte, vollautomatisierte Paketstation ist 24 Stunden am Tag nutzbar und nimmt Pakete aller Dienstleister an, egal, ob DHL, Hermes oder DPD. „Das System lässt sich zudem problemlos für weitere Einzelhändler in Ingolstadt öffnen“, so Steffen Luippold, einer der Geschäftsführer von Smartmile, „wodurch lokale Einzelhändler ihren Kunden einen zusätzlichen Service anbieten können.“

Weitere Funktionen geplant

Die Paketbox soll in Zukunft nicht nur für die Paketannahme und –abgabe genutzt werden. Auch Retouren können über die Smartmile-Box abgewickelt werden. Es ist außerdem etwa eine enge Verzahnung mit dem benachbarten MediaMarkt geplant. Der Kunde kann dann beispielsweise morgens vor Ladenöffnung ein kaputtes Smartphone in der Box abgeben. Dieses wird im Laufe des Tages abgeholt, repariert und wieder in der Box platziert und der Kunde kann es dann abends wieder abholen. Die Box sei nämlich nicht nur eine reine Paketstation, sondern ein vollautomatisiertes, modulares Regalsystem mit integrierter Bezahlfunktion. Weitere Anwendungsmöglichkeiten sollen im Pilottest in den kommenden sechs bis neun Monaten getestet werden.

So funktioniert Smartmile

Zur Nutzung der Box von Smartmile muss man sich im ersten Schritt auf der Webseite registrieren und erhält daraufhin eine individuelle ID sowie eine Lieferadresse der Paketstation. Diese wird dann beim Einkauf als Lieferadresse angegeben. Hat Smartmile das angekommene Paket in der Station eingelagert, bekommt der Nutzer eine Pin per SMS, mit der sich Paket abholen lässt. Das Paket wird sieben Tage gelagert. Dieser Zeitraum kann bei Bedarf aber individuell verlängert werden.

Über den Autor

Christoph Pech Experte für Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

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