Omnichannel-Plattform-Strategie

MediaMarktSaturn startet Marketplace in den Niederlanden

Veröffentlicht: 18.03.2024 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 18.03.2024
Mediamarkt-Filiale in den Niederlanden

MediaMarktSaturn setzt verstärkt auf das eigene Online-Geschäft – und baut dafür jetzt sein Marktplatzgeschäft weiter aus. Nach Deutschland, Spanien und Österreich ist der Elektronikfachhändler seit dem 5. März offiziell in einem vierten Land mit einer eigenen Online-Plattform vertreten: in den Niederlanden. 

MediaMarktSaturn setzt auf starke Online-Affinität in den Niederlanden

Die niederländische Kundschaft gilt als besonders online-affin – daher erhofft man sich von dem Marketplace-Launch vor Ort nun einen starken neuen Absatzkanal, der die Profitabilität des Unternehmens deutlich steigert. Ziel ist es, das Bruttowarenvolumen (GVM) bis zum Finanzjahr 2025/26 auf 750 Millionen Euro steigern. Dies wirkt ambitioniert – so betrug das GVM Ende 2022/23 137 Millionen Euro. „Speziell in den Niederlanden sehen wir im Vergleich zu anderen Ländern eine überdurchschnittlich hohe Online-Nachfrage der Kunden – hier hat der Marketplace großes Wachstumspotenzial und passt perfekt in unsere Strategie, die den Kunden und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt“, führt Christian Kollesch, Director International Marketplace bei MediaMarktSaturn, aus. 

Um den hohen Erwartungen der niederländischen Kundschaft gerecht zu werden, wurden zudem neue Seller angebunden, die innerhalb der Niederlande eine Next-Day-Lieferung garantieren können.  

Nächster Marktplatz in Italien geplant

Der Ausbau des Marktplatzes sei außerdem ein wesentlicher Teil der eigenen „Omnichannel-Plattform-Strategie“, heißt es weiter in der Ankündigung. Derzeit sind rund 1.300 Händler:innen auf dem Marktplatz mit etwa 1,8 Millionen Produkten vertreten. Dazu zählen vor allem Artikel, die über das Kernsortiment in den stationären MediaMarkt- und Saturn-Filialen hinausgehen. Die Bereiche Gaming, Fitness, Gesundheit und E-Mobility, aber auch Refurbished Products, Trendprodukte und saisonale Artikel werden derzeit weiter ausgebaut.

Den Online-Marktplatz des Elektronikhändlers gibt es seit etwa Ende 2021 – und dessen Expansion wird auch in diesem Jahr noch weiter vorangetrieben. In den nächsten Monaten soll auch der italienische Marktplatz eröffnet werden. Weitere Länder sollen dann „Schritt für Schritt“ folgen.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.