Was nun, Fußballfans?

Fußball-EM: Verbraucherzentrale warnt vor Ticket-Betrug

Veröffentlicht: 08.05.2024 | Geschrieben von: Yvonne Bachmann | Letzte Aktualisierung: 08.05.2024
Eine Meute Menschen steht traurig vor einem Fußballstadion

Alle 2,7 Millionen Tickets für die diesjährige Fußball-EM im Juni waren rasend schnell ausverkauft. Wer keine Tickets ergattern konnte, ergreift scheinbar jeden Strohhalm. Und tatsächlich gibt es noch sichere und legale Möglichkeiten, Eintrittskarten zu erhalten. Die Verbraucherzentrale weiß, wie man sicher ins Stadion kommt, und nicht auf Kriminelle hereinfällt.

Von wegen Sportsgeist: Achtung bei gebrauchten Tickets

Die Begeisterung und Leidenschaft für den Fußball erreicht mit der Europameisterschaft 2024 in Deutschland einen neuen Höhepunkt. Die Tatsache, dass knapp drei Millionen Tickets innerhalb kürzester Zeit ausverkauft waren, zeugt von der immensen Nachfrage und der Hingabe der Fans. 

Viele enttäuschte Anhänger stehen nun vor der Herausforderung, doch noch irgendwie ein Ticket zu ergattern, und sind bereit, fast alles dafür zu tun. Je näher die Spiele rücken, desto größer ist die Verzweiflung. Nicht wenige wollen sogar das Risiko eingehen, auf inoffiziellen Wegen nach Tickets zu suchen, was jedoch Tür und Tor für Betrügereien öffnet.

Die Verbraucherzentrale weist aktuell noch einmal darauf hin, vorsichtig zu sein. Die UEFA betreibt die einzige offizielle Ticketbörse, auf der Fans Tickets kaufen und verkaufen können. Diese Online-Plattform bietet regulierte Preise und Sicherheit gegen ungültige Tickets. Ein weiterer offizieller Weg, an Tickets zu kommen, sind teurere Hospitality-Pakete, die privilegierte Sitzplätze, Verpflegung und weitere Vorteile bieten.

EM-Tickets ausschließlich digital und personalisiert erhältlich

Um Betrug zu vermeiden, sollten Fans ausschließlich über diese offiziellen Kanäle kaufen und beachten, dass alle Tickets personalisiert sind. Obacht geben sollte man dabei, keine physischen Tickets zu kaufen, denn hier ist die Gefahr einer Fälschung besonders groß, so die Verbraucherzentrale. Da ein gültiger Ausweis beim Einlass erforderlich ist, muss das Ticket beim Kauf außerdem personalisiert werden können und mit den Ausweisdaten des künftigen Stadionbesuchers übereinstimmen.

So kommt man legal und sicher an ein EM-Ticket:

  • Teilnahme an offiziellen Gewinnspielen, beispielsweise bei Discountern
  • Kauf der Tickets nur über die offizielle Online-Ticketbörse der UEFA
  • Alternative offizielle Angebote wie Hospitality-Pakete

Vorsicht ist beim Kauf über inoffizielle Ticketbörsen geboten, da hier das Risiko besteht, gefälschte oder ungültige Tickets zu erwerben. Dazu zählen auch Kleinanzeigenportale. Diese Tickets sind oft zu stark überteuerten Preisen und mit hohen Gebühren verbunden. Gerade auf Plattformen wie Viagogo sind Tickets oft erheblich teurer als offiziell angeboten.

Über die Autorin

Yvonne Bachmann
Yvonne Bachmann Expertin für: IT-Recht

Yvonne ist schon seit Beginn ihrer juristischen Laufbahn mit Leib und Seele im IT-Recht unterwegs. Seit Anfang 2013 ist sie als Volljuristin beim Händlerbund tätig und berät dort hilfesuchende Online-Händler in Rechtsfragen rund um ihren Shop. Genausolange berichtet sie bei uns zu Rechtsthemen, welche die E-Commerce-Branche aufwirbeln. 

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Yvonne Bachmann

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.