Kurzmeldung

Harry Styles klagt gegen Produktfälscher

Veröffentlicht: 20.01.2023 | Geschrieben von: Hanna Hillnhütter | Letzte Aktualisierung: 20.01.2023
Harry Styles auf einer Bühne

Ähnlich wie bereits Justin Bieber, geht nun auch Harry Styles gegen Verkäufer vor, die gefälschte Merchandise Artikel verkaufen, wie Internetworld berichtete. Styles verkauft neben seiner Musik auch zahlreiche Modeartikel und Accessoires. Die Produkte, die gerade bei Fans des Sängers sehr beliebt sind, locken zahlreiche Produktfälscher an. Gerade chinesische Händler bietet auf Online-Marktplätzen wie Ebay, AliExpress, Wish und Etsy zahlreiche Fälschungen der Fanartikel an.

Klage den US-Bundesgericht Illinois

Styles hat jetzt Klage vor dem US-Bundesgericht in Illinois eingereicht. Vorgehen will er nicht nur gegen die Produktfälscher selber, sondern auch gegen die Marktplätze, die die Produkte verkaufen. Die Marktplätze sollen die Produkte nicht weiter zum Verkauf anbieten. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschied erst im Dezember in einem Verfahren gegen Amazon, dass Marktplätze auch für Markenrechtsverletzungen verantwortlich gemacht werden können, wie wir auf dem Amazon Watchblog berichteten. Hier wurde eine Anzeige eines Drittanbieters geschaltet, der möglicherweise ein Markenrechtsverstoß zugrunde lag. Der EuGH entschied, dass Amazon zur Rechenschaft gezogen werden kann, auch wenn die Anzeige nicht von Amazon selbst kommt. 

Justin Bieber legte sich Ende des Jahres in einem ähnlichen Fall mit der Modekette H&M an. Auf Instagram warnte er seine Fans davon, die Produkte bei der schwedischen Modekette zu kaufen. Er selbst habe keine Zustimmung zu der angebotenen Kollektion erteilt. 

Harry Styles erlangte 2010 als Mitglied der Boyband One Direction weltweite Bekanntheit. Seit 2017 ist er als Solo-Künstler und Schauspieler aktiv. 

Neben den umfangreichen Leistungen in puncto Rechtssicherheit im Online-Shop bietet der Händlerbund auch den Rundum-Service für Markenrecht. Mit den neuen Markenrecht-Paketen bekommen Unternehmen umfangreiche Unterstützung bei der Markenanmeldung. Weitere Informationen zu den Markenrechtspaketen finden Sie hier.

Über die Autorin

Hanna Hillnhütter
Hanna Hillnhütter Expertin für: Verbraucherschutz- und Strafrecht

Hanna verschlug es 2012 für ihr Jurastudium vom Ruhrgebiet nach Leipzig. Neben dem Studium mit dem Schwerpunkt Strafrecht, spielte auch das Lesen und Schreiben eine große Rolle in ihrem Leben. Nach einem kurzen Ausflug in das Anwaltsleben, freut Hanna sich nun, ihre beiden Leidenschaften als Redakteurin verbinden zu können.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Hillnhütter

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.