Check24: Online-Vergleichsportal will größtes deutsches Internet-Unternehmen werden

Veröffentlicht: 14.12.2015 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 14.12.2015

„Wir wollen das größte deutsche Internetunternehmen sein.“ – Diese Absicht formulierte Check24-Gründer Heinrich Blase nun in einem Interview. Insbesondere der Anstieg an abgeschlossenen KFZ-Versicherungen könnte dabei helfen, das anspruchsvolle Ziel zu erreichen.

Check24-TV-Werbung

Bildquelle: Screenshot via Youtube (© Check24)

Die Ziele des Online-Vergleichsportals Check24 können in jedem Fall als ambitioniert bezeichnet werden. Das wird spätestens nach einem Interview von Check24-Gründer Heinrich Blase gegenüber der Deutschen Presse-Agentur deutlich. Dort meint er unter anderem: „Wir wollen das größte deutsche Internetunternehmen sein.“

KFZ-Versicherungen großer Bestandteil des Erfolgs

Der Check24-Chef nannte auch konkrete Zahlen über den ansteigenden Erfolg des Vergleichsportals. Etwa 950.000 Kunden sollen in diesem Jahr eine KFZ-Versicherung über Check24 abgeschlossen haben, was einem Wachstum von 25 Prozent entspricht. Dabei erhält das Unternehmen von den Versicherungen eine Gewinnbeteiligung für jeden abgeschlossenen Vertrag.

Das Unternehmen erwirtschaftet mit seinen 800 Mitarbeitern mittlerweile 210 Millionen Euro Umsatz. Dabei steht ein Verkauf von Check24 jedoch nicht zur Debatte: „Es gibt keine Exit-Planungen“, meint Blase. Vielmehr steht die Umsetzung seiner Pläne im Vordergrund.

Fortsetzung der Zusammenarbeit mit ProSiebenSat.1

Die wachsende Konkurrenz durch ProSiebenSat.1, welche im Juni für 210 Millionen Euro den Check24-Konkurrenten Verivox übernommen hat, soll keinen Einfluss auf die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen haben. Christoph Röttele, Sprecher der Check24-Geschäftsführung, meint diesbezüglich: „Wir werden die Zusammenarbeit fortsetzen.“ Das bedeutet, dass Check24 auch weiterhin Werbung auf den Kanälen von ProSiebenSat.1 schalten wird.

Im September wiederum hatte Check24 mit Negativschlagzeilen zu kämpfen. Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) hat Klage gegen das Online-Portal eingereicht, denn Check24 soll die gesetzlichen Anforderungen für Versicherungsermittler nicht einhalten. Im kommenden Jahr soll über den Fall entschieden werden. „Wenn die Richter entscheiden sollten, dass wir etwas ändern müssen, werden wir das tun“, meint Röttele zu dem Vorfall.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.