Real startet Online-Handel mit Fleischprodukten

Veröffentlicht: 19.11.2013 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 19.11.2013

Bereits seit 2010 bietet die Einzelhandelskette Real über 10.000 verschiedene Produkte im Online-Shop an. Seit dieser Woche können aber erstmals auch Fleischwaren online bestellt werden. Allerdings müssen die Produkte nach wie vor in den Filialen abgeholt werden.

Real verkauf jetzt auch Fleichprodukte in seinem Online-Shop.

Der Lebensmittelhändler Real hat angekündigt, künftig auch Fleischprodukte in seinem Online-Shop anzubieten. Kunden der Einzelhandelskette sollen verschiedene Fleischsorten im Online-Shop bestellen können. Bislang sollen die Produkte allerdings nicht ausgeliefert werden, sodass die Kunden online bestellte Fleischprodukte nach wie vor im Einzelhandel abholen müssen. Damit konkurriert Real nun mit zahlreichen kleinen Online-Metzgereien.

Filialen sollen von Online-Fleischtheke profitieren

„Mit dem zusätzlichen, kostenlosen Online-Angebot möchten wir unseren Kunden die Möglichkeit bieten, bequem von zu Hause aus erstklassige Fleischsorten zu bestellen“, kommentiert Patrick Müller-Sarmiento, Mitglied der Real-Geschäftsführung. Kunden müssten sich im Online-Shop registrieren und könnten dann verschiedene Sorten Rind-, Schwein- oder Lammfleischspezialitäten auswählen. Dabei setzt Real auf Fleischprodukte aus dem Ausland. So würden zum Beispiel Produkte aus Argentinien bis Amerika, Irland oder den Alpenraum angeboten. Die Bestellung soll innerhalb weniger Tage in jedem Real-Markt an der Fleischtheke des Meistermetzgers abgeholt werden können.

Real setzt nun also auch beim Fleischsortiment auf eine Cross-Channel-Strategie und hofft, dass auch die über 300 Real-Filialen vom Online-Handel profitieren werden, wie Müller-Sarmiento erklärt: „Wir haben den Platz, um ein breites und modernes Sortiment anzubieten und Produktinnovationen zu präsentieren. In diesem Fall nehmen wir Premiumprodukte ins Sortiment auf und verknüpfen zusätzlich unseren Onlinekanal optimal mit unserem stationären Geschäft.“

Real eröffnete seinen Online-Shop im Jahr 2010 und bietet seitdem über 10.000 Produkte online zum Kauf an. Von Beginn an verwies die Einzelhandelskette auf die enge Verknüpfung zwischen Online-Shop und einem der größten Filialnetze im deutschen Handel.

Hoher Fleischkonsum in Deutschland

In dieser Kombination dürfte auch die Stärke von Real als Online-Händler für Fleischprodukte anbieten. Allerdings ist Real nicht der erste Online-Shop, der Fleischwaren anbietet. Inzwischen gibt es auch in Deutschland zahlreiche kleine Online-Händler und Metzgereien, die Fleischprodukte in einem Online-Shop anbieten und zum Teil sogar nach Hause liefern. Diese werden in Zukunft zum Teil mit Real konkurrieren müssen, vor allem weil die Einzelhandelskette mit Fleischsorten aus der ganzen Welt wirbt.

Auch wenn sich in Deutschland die Zahl der Vegetarier laut Meinungsforschungsinstituten verdoppelt hat, gehören wir immer noch zu den Industrieländern mit dem höchsten Fleischkonsum weltweit. Laut dem Fleischatlas des Bundes für Umwelt und Naturschutz essen 85 Prozent der deutschen Bevölkerung täglich Fleisch und Aufschnitt. Insgesamt essen wir pro Kopf in Deutschland also in etwa 60 Kilogramm Fleisch pro Jahr. Zum Vergleich: In den USA liegt der Pro-Kopf-Verbrauch an Fleisch pro Jahr bei 120 Kilogramm, in Entwicklungsländern liegt der Konsum im Durchschnitt bei rund 32 Kilo.

Kommentare  

#1 MW 2013-11-20 08:04
bei den Möglichkeiten , die Real im Multichannel Bereich hat, beginnt man mit dem Schwierigsten. Manchmal kann man die Strategien nicht unbedingt nachvollziehen.

Trotzdem natürlich viel Erfolg
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.