Mymuesli gewinnt den Deutschen Marketing Preis 2016

Veröffentlicht: 25.11.2016 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 25.11.2016

Mymuesli scheint vieles richtig zu machen: Das 2007 gegründete Jungunternehmen wurde nun im Zuge des Deutschen Marketing Tages mit der entsprechenden Marketing-Trophäe ausgezeichnet. Die Gründe hierfür liegen vor allem in der stringenten Multichannel-Strategie des Unternehmens.

Frau mit Müsli-Schüssel in den Händen
© goodmoments – shutterstock.com

Mehr als 70 Unternehmen haben sich in diesem Jahr für den Deutschen Marketing Preis beworben. Am Ende des mehrmonatigen Bewerbungs- und Auswahlverfahrens standen noch fünf Finalisten im Rennen: Opel und Rügenwalder Mühle, Thermomix, Weber-Stephen und Mymuesli. Wie Absatzwirtschaft berichtet, konnte sich zu guter Letzt das Jungunternehmen Mymuesli gegen seine Konkurrenten behaupten und die 30-köpfige Juroren-Mannschaft von seiner Leistung überzeugen. Es wurde als bisher jüngstes Unternehmen mit dem Preis geehrt.

Über die Vergabe des Deutschen Marketing Preises bestimmen unabhängige und namhafte Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien. Die Juroren müssen die Bewerber hinsichtlich elf Kriterien bewerben, wobei unter anderem der On- und Offline-Auftritt, die Kommunikation, der Vertrieb, die Produkte oder auch die Preisgestaltung berücksichtigt werden. Sieger wird, wer die beste Gesamt-Marketing-Leistung vorweisen kann – und das über alle Kanäle hinweg.

Mymuesli probiert „alles Moderne im Marketing aus“

„Die Mymuesli-Gründer haben von Anfang an auf Mass Customization und konsequentes Targeting gesetzt. Aktivitäten werden laufend optimiert. Das Konzept setzt auf Service, Premiumanspruch und Individualität. Die stationären Geschäfte tragen zu Markensichtbarkeit und Vertrauen bei – genauso die Listung im LEH. Eine Multi-Channel-Strategie, die aufgeht“, kommentierte Ralf Strauß, Präsident des Deutschen Marketing Verbandes, die Preisvergabe.

Neben der hervorragenden Multichannel-Strategie wurde gewürdigt, dass es Mymuesli geschafft hat, die Kunden zu überzeugen und über Mundpropaganda große Erfolge zu feiern. Auch der Gang auf die Fläche war mutig und gut konzipiert: „Sie gingen von Online ins Offline und dadurch einen ganz anderen Weg. Sie probieren alles Moderne im Marketing aus und entscheiden dann, ob sie weiter machen oder nicht“, so Thomas Grom von VP Global Marketing and Digital Business Medela.

 

Screenshot Mymuesli
Screenshot, November © Mymuesli

Deutscher Marketing Preis: Trophäe mit Tradition

Zum 43. Deutschen Marketing Tag kamen über 1000 Entscheider aus der Branche zusammen, um unter dem Motto „Marketing goes Agile“ Neues zu erfahren, sich auszutauschen und zu fachsimpeln. Mehr als 55 Referenten und 12 Breakout-Sessions richteten den Blick auf aktuelle Themen und Trends. In der Vergangenheit durften sich bereits große und namhafte Unternehmen wie Zalando, ImmobilienScout24, Lindt oder Motel One über den Deutschen Marketing Preis freuen, der seit 1973 verliehen wird.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.