DHL lockt Online-Händler: Geld zurück bei verspäteter Lieferung

Veröffentlicht: 04.04.2017 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 04.04.2017

Was tut man als Händler, wenn man selbst die Pakete zügig verschickt, der entsprechende Paketversender jedoch trödelt und die Bestellung erst nach Tagen beim Kunden ankommt? – Sich ärgern! Die DHL hat nun testweise einen neuen Service gestartet, der mit einer Geld zurück-Garantie wirbt.

DHL Paket-Auto auf einer Straße
Arsenie Krasnevsky / Shutterstock.com

Die DHL hat ihr Angebot für Geschäftskunden erweitert und den Service „DHL Paket Prio“ mit einer Geld zurück-Garantie gestartet. Das heißt, die DHL verspricht die Zustellung von nationalen Paketsendungen am nächsten Werktag – sonst gibt’s für die Händler das Geld (teilweise oder gänzlich) zurück. Um den Service nutzen zu können, müssen die Geschäftskunden allerdings eine Mindestversandmenge von 50 Prio-Sendungen am Tag generieren.

DHL Paket Prio in drei deutschen Regionen gestartet

Der DHL Paket Prio-Service mit Geld-zurück-Garantie ist laut Pressemitteilung der DHL bereits in drei Pilotregionen gestartet: nämlich im Raum Leipzig, Würzburg sowie Nürnberg. Auf lange Sicht soll der neue Dienst allerdings auf das gesamte Bundesgebiet ausgerollt werden.

„Für uns ist dies der logische nächste Schritt auf dem Weg, unsere Services immer konsequenter an den Bedürfnissen unserer Kunden auszurichten. Nachdem wir ein solches Prio-Produkt bisher nur für Großversender angeboten und vor allem mit dem Prime-Service von Amazon deutschlandweit in unserem Netzwerk etabliert haben, bieten wir nun allen Online-Händlern die Möglichkeit, von diesem Angebot zu profitieren“, kommentiert Achim Dünnwald, CEO DHL Paket Deutschland und Europa, die Neuerung. Liefergeschwindigkeit und Verlässlichkeit seien grundsätzlich „wichtige Trends im E-Commerce“, denen sich die DHL verschrieben hat.

Wann der Service schließlich auf weitere Regionen ausgeweitet wird, ist noch nicht klar.

Kommentare  

#4 Mathias 2017-04-05 14:09
Haha, nun können auch die kleinen Händler davon profitieren..
Übersetzt heißt es das nun auch in diesem Segment die kleinen Händler die Paketpreise der großen subventionieren dürfen.
Hoffentlich fällt DHL diese Politik bei der Händler mit weniger als 100.000 im Jahr die Paketpreise der großen mit Zahlen ordentlich auf die Füße.
Ich freue mich jetzt schon für DHL wenn Amazon irgendwann selbst liefert.
Zitieren
#3 Sigrid Blümel 2017-04-04 17:47
Wie "großartig" ist das denn? Was nützt es dem kleinen Händler, wenn nur die großen Händler diese "Vergünstigung" bekommen?? Der kleine Händler bekommt Ärger mit seinen Kunden. Der große Händler sitzt das aus. Warum denn bitte ist der kleine Händler (der also weniger als 1.200 Sendungen pro Monat verschickt) für die DHL so viel weniger Wert? Der kleine Händler zahlt eh schon mehr für jedes einzelne Paket.
Also liebe DHL - erst mal schauen WO die Probleme wirklich liegen und diese beheben. Und dann die Versprechungen auch halten.
Wir haben des öfteren Probleme damit, dass die DHL Pakete erst nach 5 oder mehr Werktagen zustellen (oder wieder findet??) Wo bleibt da MEINE Entschädigung?
Zitieren
#2 Wolfgang Köbke 2017-04-04 12:32
Das ist ja wunderschön Herr Dünnwald (CIO DHL) doch leider funktioniert jenes für über 90% der online Händler in Deutschland nicht. Wir haben keine 50 Pakete am Tagt. Sehr oft haben wir Briefe und Warensendungen für kleinere Artikel.
Auch können wir ja noch nicht mal ebay PLUS nutzen, da wir Aufträge, die bis 14:00 Uhr eintreffen von DHL nicht mehr am gleichen Tag abholen lassen können.

Ich glaube auch nicht, das das Geld bar oder aufs Konto (Geschäftskonto bzw. Portokasse) überwiesen wird. Leider traue ich auch den ehemaligen Beamten der Post/DHL keine "unbürokratisch e" Abwicklung der Sache zu. - leider -

tschüs
Zitieren
#1 Michael Sennert 2017-04-04 09:08
Es gibt einen Science Fiction Roman, dessen Name mir leider entfallen ist. Die Hauptdarsteller waren Pizzaboten, die bei einer Verspätung von mehr als fünf Minuten vom Besteller getötet werden konnten. Die Pizza war dann zudem gratis. Was ich damit sagen will? Bei aller Geschwindigkeit s- und Servicesteigeru ng, die auch ich gerne in Anspruch nehme, bleibt von den zusätzlichen Gebühren hoffentlich auch noch etwas bei den "selbständigen" Zustellern hängen. Damit diese wenigstens Ihre Strafzettel bezahlen können.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.