Neuer Google-Dienst: In drei Schritten zur eigenen Website

Veröffentlicht: 15.06.2017 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 15.06.2017

Neulinge und Unerfahrene scheuen sich nicht selten vor dem Bau einer eigenen Website. Doch Google will sie eines Besseren belehren und hat eine neue Möglichkeit vorgestellt, mit der sich kleine Unternehmen schnell und einfach im Internet präsentieren können. Und auch der Geldbeutel soll dabei geschont werden.

Bauklötze aus Holz
© mikaelawill13 – shutterstock.com

„In wenigen Minuten eine kostenlose Website für Ihr Unternehmen erstellen“ – Das verspricht Google im Rahmen eines neuen Dienstes und dürfte damit vor allem kleine und unerfahrene Händler aufhorchen lassen. Darüber hinaus gibt Google auf seiner Website noch ein viel konkreteres Versprechen, nämlich, dass interessierte Anbieter „weniger als zehn Minuten“ bräuchten, um einen Online-Auftritt zu erstellen, der dabei auch noch „gut aussieht“.

Möglich werden soll dies mit Google My Business. Das Angebot richtet sich speziell an kleine Unternehmen, die bereits einen Firmeneintrag für Google Maps vorweisen können oder „die Google-Suche über Google My Business (GMB) vornehmen wollen oder das bereits getan haben“, schreibt t3n.

Google: Website in drei Schritten

Über den Google-Dienst, der sich schlicht und ergreifend „Website“ nennt, lassen sich Websites in nur „drei einfachen Schritten einrichten“, schreibt das Unternehmen. Erstens: Das Erstellen der Website wird von Google automatisch vorgenommen und basiert auf jenen Informationen und Firmendaten, die der Händler bereits im Google-Eintrag hinterlegt hat. An diese Website kann der Händler im zweiten Schritt noch einmal Hand anlegen, indem die Seite beispielsweise im Design angepasst wird bzw. Texte und Fotos hinzugefügt werden. Schon der dritte Schritt besteht in der Veröffentlichung der Website, wobei der Händler zunächst noch eine Domain auswählen muss und diese dann öffentlich schaltet.

Screenshot: Website-Erstellung mit Google
Website-Erstellung mit Google © Google

Unter den vielen Vorteilen, mit denen Google seinen Dienst bewirbt, sind unter anderem die Bereitstellung der Website im „Responsive Webdesign“, wodurch auch die mobilen Wünsche erfüllt werden, die benutzerdefinierte Domain, automatische Updates oder die einfache Nutzung entsprechender AdWords, mit denen noch mehr Besucher auf die Seite gelockt werden können.

Besonders der Kostenfaktor dürfte viele Nutzer überzeugen, denn die „Gestaltung und Bearbeitung erfolgt über Ihren Computer oder Ihr Smartphone und ist vollkommen kostenlos“, wirbt Google.

Kommentare  

#2 Silvi 2017-06-28 19:29
Die Seiten, die man dort aufbaut sind nicht sicher.

Außerdem fehlen allerhand Funktionen zum Anlegen von wichtigen Dingen wie Datenschutz etc...

Eigentlich sollte der Händlerbund vor einem Aufbau solch einer Website warnen!
Zitieren
#1 Olga Kulmann 2017-06-15 09:53
Mal sehen, ob Händler zugunsten dieser Dreiminuten-Web seiten auf Prestashop, WooCommerce und co. verzichten.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.