Aldi bringt Kundenmagazin ins Internet

Veröffentlicht: 09.04.2018 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 09.04.2018

Aldi Süd geht mit einer neuen digitalen Plattform an den Start. Unter aldi-inspiriert.de sollen Kunden künftig ein individuell für sie zugeschnittenes Angebot finden und Inspiration für verschiedene Themengebiete erhalten.

Schild Aldi Süd
© Bjoern Wylezich / shutterstock.com

Als Pionier im E-Commerce kann Aldi nicht bezeichnet werden. Dennoch versucht die Supermarktkette jetzt, ihre Kunden auch über digitale Kanäle an sich zu binden. Dafür wurde die neue Plattform aldi-inspiriert.de gelauncht. Die Website soll Kunden ein individuell auf sie abgestimmtes Angebot ausspielen, in dem sie selbst festlegen, welche Inhalte sie interessant finden. Bei den künftigen Website-Aufrufen wird dann nur der Content gezeigt, welcher auch tatsächlich den Interessen und Vorlieben des jeweiligen Users entspricht.

„Wir möchten unsere Kundinnen und Kunden mit Inspirationen durch ihren Alltag begleiten und so die Bindung zur Marke Aldi Süd stärken“, betont Natascha Vrchoticky, Communication Director Customer Relationship Management bei Aldi Süd, in einer Pressemeldung des Unternehmens.

Screenshot Aldi
© Screenshot aldi-inspiriert.de

Neue Kundenplattform als „digitale Verlängerung“

Die Website soll sich langfristig als zentrale Plattform für Unterhaltung und Inspiration in den Kategorien Essen & Trinken, Familie & Kinder, Zuhause & Deko oder auch Reisen etablieren. Auf der Hauptwebsite von Aldi sollen dennoch nach wie vor firmenbezogene Informationen wie Produktwerbung oder Stellenangebote zu finden sein. Wie in der Meldung des Unternehmens zu lesen ist, wird aldi-inspiriert.de als „digitale Verlängerung“ des seit 2015 erscheinenden Kundenmagazins „Aldi inspiriert“ gesehen.

Dass Aldi sein Online-Business besonders international stärken möchte, wurde erst vor wenigen Woche deutlich. Die Supermarkkette gab bekannt, künftig in den USA die Zusammenarbeit mit dem Online-Lieferdienst Instacart auszuweiten. Damit soll der Aldi Online-Service künftig noch mehr Kunden zur Verfügung stehen.

Über die Autorin

Corinna Flemming
Corinna Flemming Expertin für: Internationales

Nach verschiedenen Stationen im Redaktionsumfeld wurde schließlich das Thema E-Commerce im Mai 2017 zum Job von Corinna. Seit sie Mitglied bei den OnlinehändlerNews ist, kann sie ihre Liebe zur englischen Sprache jeden Tag in ihre Arbeit einbringen und hat sich dementsprechend auf den Bereich Internationales spezialisiert.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Corinna Flemming

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.