Innovatives Marketing: Einzelhändler locken Kunden mit Pokémon Go in ihre Geschäfte

Veröffentlicht: 13.07.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 13.07.2016

Das Augmented-Reality-Spiel Pokémon Go hält derzeit die Welt in Atem. Nun haben auch Einzelhändler den Vorteil des Smartphone-Spiels erkannt und nutzen es, um mehr Kunden in ihre Geschäfte zu locken.

Pikachu in einem Geschäft 

Bildquelle: stepmorem / Shutterstock.com

Wer in den vergangenen Tagen vermehrt Menschen mit ihren Smartphones durch die Gegend wandern sieht, sollte sich nicht wundern: Dabei handelt es sich vermutlich um angehende Pokémon-Meister, die es sich wieder einmal zum Ziel gesetzt haben, sie alle zu fangen – wie schon vor 20 Jahren, als die kleinen Monster die Welt eroberten. Das neue Augmented-Reality-Spiel Pokémon Go erobert in diesen Tagen die Smartphones dieser Welt und ist im Internet und in der Medienwelt allgegenwärtig.

Das Spielprinzip von Pokémon Go ist dabei recht einfach: Die Spieler wandern durch die reale Welt und suchen dort nach den verschiedenen Pokémon, die in dem Augmented-Reality-Spiel versteckt sind. Im Grunde handelt es sich um Geocaching mit den kleinen Monstern. Scherze, dass nun eine ganze Generation von Stubenhockern, die sonst ihre Zeit vor ihren Rechnern und Spielekonsolen verbringen, plötzlich die Welt entdecken und durch das viele Herumlaufen fit werden, machen die Runde. Offenbar haben auch einige stationäre Geschäfte erkannt, dass sich mehr Menschen draußen herumtreiben, und wollen das beliebte Spiel nutzen, um sie in ihre Geschäfte zu locken.

Einzelhändler bieten Rabatte für Pokémon Go-Spieler

So versprechen einige Geschäfte für Mitglieder eines der drei Teams in Pokémon Go Rabatte, andere machen deutlich, dass die Pokémon im Geschäft nur von Kunden gefangen werden dürfen. Andere wollen direkt mit dem Spiel Produkte verkaufen: „Du kannst nicht alle Pokémon mit DIESEM alten Handy fangen! Komm rein! Besorg dir eins, mit dem es geht!“, schreibt beispielsweise die US-amerikanische Handelskette Best Buy auf ein Werbeschild. Und wieder andere geben beim Vorzeigen bestimmter Pokémon Gratis-Produkte oder Rabatte. Auf dem Online-Portal 9Gag hat ein Nutzer eine ganze Reihe solcher Werbeaktionen mit Pokémon Go zusammengestellt.

Pokémon Go ist seit rund einer Woche verfügbar und begeistert die Massen. Das Spiel wurde bereits häufiger als die Flirt-App Tinder installiert. In Deutschland ist das Spiel seit heute für Android verfügbar, es kursierten aber bereits im Vorfeld inoffizielle APK-Dateien, über die sich Pokémon Go installieren lässt. Die große Beliebtheit des Spiels hat auch schon Kriminelle auf den Plan gerufen: So kursiert ein Trojaner, der sich als inoffizielle Pokémon Go-Datei ausgibt. In den USA hat eine Gruppe Krimineller das Spiel genutzt, um Spieler zu sich zu locken und diese auszurauben.

Zum ersten Mal begeisterten die Pokémon vor 20 Jahren die Massen, als das erste Spiel des Franchises erschien. In Deutschland kam Pokémon Anfang der 2000er-Jahre an und sorgte auch hier für Aufsehen:

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