Shop Apotheke: IPO soll etwa 100 Millionen Euro einbringen

Veröffentlicht: 15.09.2016 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 27.07.2017

Wurde Ende letzte Woche noch über den Börsengang von Shop Apotheke spekuliert, gibt es nun Gewissheit: Die Online-Apotheke gab heute selbst bekannt, dass man noch bis Ende dieses Jahres an die Frankfurter Wertpapierbörse mit Zulassung zum Regulierten Markt (Prime Standard) gehen wolle. Mit dem Erlös aus dem Börsengang will die Shop Apotheke vor allem die Expansion weiter vorantreiben.

Blaue Medizin Icons vor Medikamenten und Spritze
© BillionPhotos.com – fotolia.com

Es steht ein weiterer Börsengang in der E-Commerce-Branche an. Shop Apotheke Europe, gegründet 2001, wagt sich auf das Paket der Frankfurter Wertpapierbörse im Regulierten Markt (Prime Standard). Durch die Ausgabe neuer Aktien soll eine Kapitalerhöhung erreicht werden, wodurch die Finanzierung des Wachstums sichergestellt werden soll.

1. Halbjahr 2016: operativer Gewinn bei 1,34 Millionen Euro

Aktuell verteilen sich die Anteile von Shop Apotheke Europe zwischen dem Management und privaten Investoren. Die Ausgabe neuer Aktien soll einen Erlös von ca. 100 Millionen Euro in die Kassen spülen. Das Kapital wird vorrangig für die Durchdringung der bestehenden Märkte in Kontinentaleuropa, Investitionen in zusätzliche Kapazitätserweiterungen und in die Automatisierung von Logistik und Infrastruktur sowie der Rückführung von Gesellschafterdarlehen fließen. Weiterhin soll eine Mehrzuteilungsoption (Greenshoe) aus dem Kreis der bestehenden Gesellschafter zur Verfügung gestellt werden.

Es ist zu vermuten, dass Shop Apotheke das gewünschte Erlösziel erreichen wird. Der Blick auf die letzten Umsatzzahlen bzw. auf das jährliche Wachstum von über 50 Prozent zwischen 2013 und 2015 rechtfertigen diese Vermutung. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2015 125 Millionen Euro – in den ersten sechs Monaten des Jahres 2016 rund 82 Millionen Euro. Auch in puncto Stammkunden kann Shop Apotheke gute Werte vorweisen: Der Anteil wächst stetig und liegt im ersten Halbjahr 2016 bei 74 Prozent (1Q 2013: 67 Prozent). Shop Apotheke arbeitet zudem rentabel. Trotz kontinuierlichen Investitionen erwirtschaftet Shop Apotheke seit 2013 ein positives Segment-EBITDA: Nach 0,84 Millionen Euro im Jahr 2015 lag es in den ersten sechs Monaten des Jahres 2016 bei 1,34 Millionen Euro.

Marktdurchdringung noch bei zwei Prozent in Europa

Nach der Übernahme von Farmaline konnte Shop Apotheke auch international wachsen und ist damit in Österreich, Frankreich, Belgien, Spanien, Italien und den Niederlanden aktiv. Gerade in diesen Märkten ist die Online-Durchdringung bei rezeptfreien Medikamenten und apothekenüblichen Beauty- und Pflegeprodukten noch mit geschätzten zwei Prozent deutlich niedriger als in anderen Produktgruppen, weswegen Shop Apotheke eine einzigartige Wachstumschance in der Internationalisierung sieht. In Deutschland hat die Online-Durchdringung bereits 13,5 Prozent erreicht, weiteres Wachstum wird erwartet. Diese Opportunität wird durch die demografische Alterung, ein steigendes Gesundheitsbewusstsein und den Trend zur Selbstmedikation noch unterstützt.

„Der Online-Handel mit rezeptfreien Medikamenten und apothekenüblichen Beauty- und Pflegeprodukten bietet enormes Wachstumspotenzial, das bestätigt unser Erfolg im deutschen Markt. In vielen unserer kontinentaleuropäischen Zielmärkte wird die derzeit noch geringe Online-Durchdringung in diesem Segment in den kommenden Jahren stark ansteigen. Hinzu kommt, dass wir mit unserem Angebot eine breite Zielgruppe ansprechen, deren Bedarf stetig wachsen wird“, sagt Michael Köhler, CEO von Shop Apotheke Europe. „Mit dem Börsengang wollen wir unser Wachstum weiter beschleunigen. Unser Ziel ist es, dass Shop Apotheke Europe das Synonym für die Online-Apotheke in Kontinentaleuropa wird.“

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.