Star Wars, Pokémon & Co.: Diese Marken setzen bei Ebay am meisten um

Veröffentlicht: 20.07.2016 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 20.07.2016

Mit "Star Wars" oder "Batman“ auf der Verpackung lässt sich fast alles verkaufen. Aber mit welcher Marke am meisten? Ebay hat pünktlich zur in dieser Woche startenden Comic Con untersucht, welche große Film-, Fernseh- oder Videospiel-Marke seit 2006 den meisten Umsatz generiert hat und zudem geschaut, wer kurz vor der größten Nerd-Messe der Welt in der Gunst der Käufer am kräftigsten steigt.

R2-D2

fotoearl / Shutterstock.com

„Merchandising!“ Schon Mel Brooks stellte in den 80er-Jahren in der Star-Wars-Persiflage Spaceballs augenzwinkernd klar, womit sich das echte Geld verdienen lässt. Kinotickets und Blu-ray-Verkäufe sind gut und schön, doch der größte Gewinn lässt sich mit Fan-Artikeln machen. Nicht umsonst wollte George Lucas damals für Star Wars kaum Anteil an den Kinoeinnahmen, aber die volle Kontrolle über das Merchandise haben. Am Donnerstag startet die Comic Con in San Diego, die weltgrößte Messe für Comics, Science Fiction und alles, was der Nerd sonst so liebt. Und der Nerd von Welt deckt sich mit dem Merchandise seines Lieblings-Universums ein.

Star Wars schlägt sie alle

Ebay hat die Comic Con zum Anlass genommen, sich mal anzuschauen, mit welcher Marke am meisten Geld umgesetzt wird. Warum? Weil Ebay für Geeks und Nerds ein Schlaraffenland ist. Immerhin wurde der teuerste Comic aller Zeiten – der allererste Superman-Band – bei Ebay verkauft. Für 3,2 Millionen US-Dollar! Die Ebay Data Labs haben die Verkaufszahlen für verschiedenste Franchises seit 2006 ausgewertet und – keine Überraschung – am meisten lässt sich mit Star Wars machen. Fast 600 Millionen US-Dollar setzten Star Wars verwandte Produkte bei Ebay um. Im Schnitt wird alle 14 Sekunden ein Star-Wars-Artikel bei Ebay verkauft. Auf Platz 2 liegt mit nicht einmal der Hälfte – etwa 216 Millionen US-Dollar – Batman. Und der Mega-Hype Pokémon? Der folgt erst auf Rang 4. Allerdings dürfte es hier in Zukunft kräftig nach oben gehen, schließlich geht der Hype gerade erst los. Star Trek – der neue Kinofilm Star Trek Beyond startet gerade weltweit in den Kinos – liegt sogar nur auf Platz 5.

Ebay Infografik Franchises

© Ebay

Außerdem hat Ebay untersucht, welche Marken gerade kurz vor der Comic-Con besonders viel gesucht werden. Dabei fällt auf, dass im Superhelden-Genre Deadpool und Captain America die All-Time-Favorites Batman und Superman überholt haben. Da hatte die Qualität und Erwartungshaltung der aktuellsten Filme offenbar gehörigen Einfluss auf das Kaufverhalten. Ganz frisch liegt aber natürlich auch Pokémon mächtig im Trend. Seit dem 12. Juli, dem Release-Tag von Pokémon Go, wurde alle 12 Sekunden ein Pokémon-Artikel bei Ebay verkauft. Am 18. Juli war Pokémon das #1 Trending Item bei Ebay mit 444.000 Views. Das Treppchen im Gesamtumsatz bei Ebay dürfte nicht mehr fern sein.

Ebay Infografik Trending

© Ebay

Kommentare  

#1 Ralph 2016-07-20 14:35
Hallo,
Und immer wieder eBay.
Schreibt doch mal was über die anderen Verkaufs-Portal e.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.