Studie: Internationaler Vergleich der Ladezeiten von Online-Shops

Veröffentlicht: 20.07.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 20.07.2016

H&M und HSE24 haben die Online-Shops, die hierzulande am schnellsten laden. Das hat eine Studie der Performance-Plattform Dynatrace ergeben. Die Ladezeit beträgt bei den Shops jeweils lediglich 1,3 Sekunden. Doch insgesamt hinkt Deutschland im internationalen Vergleich ganz schön hinterher.

Vintage-Uhr

(Bildquelle Vintage-Uhr: eakkaluktemwanich via Shutterstock)

Schnelle Ladezeiten sind für jegliche Webseiten immens wichtig, um die Nutzer nicht zu vergraulen. Dies gilt natürlich auch, oder vielleicht sogar umso mehr, für Online-Shops. Dynatrace, eine Performance-Plattform für Echtzeit-Informationen, hat in einer umfangreichen Studie untersucht, wie schnell, beziehungsweise langsam, Online-Shops durchschnittlich aufgerufen werden können.

So zeigt sich überraschenderweise, dass die Antwortzeit der Shops im weltweiten Vergleich von 4,2 (2015) auf 4,5 Sekunden in diesem Jahr angestiegen ist. Laut Dynatrace resultiert die Zunahme aus einer steigenden Komplexität und der Größe der Online-Shops. Zu den konkreten Faktoren zählen eine steigende Anzahl an integrierten Drittanbieter-Inhalten, mehr Objekte und eine Zunahme der Seitengröße.

Dynatrace-Studie

© Dynatrace - Screenshot

Deutschland soll sich sogar laut der Dynatrace-Studie mit 4,3 Sekunden weltweit im unteren Mittelfeld und im europäischen Vergleich auf einem der letzten Plätze befinden. Davor befinden sich beispielsweise Spanien (3,3 Sekunden), Frankreich (3,5 Sekunden) sowie Großbritannien (3,7 Sekunden).

Ladezeiten: Apple weltweit führend

An der hiesigen Spitze befinden sich H&M und HSE24 mit ihren Online-Shops. Die Ladezeit beträgt hier im Schnitt gerade mal 1,3 Sekunden. Danach folgen Apple (1,4 Sekunden), Thomann (1,6 Sekunden) und C&A (1,8 Sekunden). Generell kann Apple als weltweite Führungsspitze in Bezug auf die Ladezeiten bezeichnet werden. Dafür sollen unter anderem wenig Drittanbieter und eine einfache Navigation sorgen. Die Ladezeiten liegen beispielsweise in Norwegen bei 0,7 Sekunden und im UK sowie in Japan bei 0,9 Sekunden.

Dynatrace-Studie

© Dynatrace - Screenshot

Interessant ist auch ein Blick auf die 40 weltweit führenden Händler bezüglich der Performance. Die durchschnittliche Ladezeit ihrer Homepages beträgt 2,2 Sekunden. Darin enthalten sind Angebote von 13 Drittanbietern und 74 Objekte auf den Seiten, die zusammen eine Größe von 1,4 Megabyte aufweisen, sodass letztendlich die Wartezeit für den Kunden entsprechend gering ausfällt.

Die gesamten Ergebnisse der Studie mit dem vollständigen Namen „Worldwide Digital Performance Benchmark Report for Retailers“ können an dieser Stelle kostenfrei angefordert werden.

Kommentare  

#1 Heimes 2016-07-21 08:13
Hallo,

klein aber fein. Unsere Seite lädt in 0,688 Sekunden!

Mit freundlichen Grüßen

Silke Heimes
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.