Super Banner Wallpaper

Das Infoportal des Händlerbundes

KATEGORIEN...
Der aktuelle e-KIX des ECC Köln zeigt, dass die Verpackungen von kleineren Online-Händlern nur selten als Werbefläche genutzt werden.
close button
Studie: Werbefunktion von Verpackungen wird kaum genutzt
| Kategorie: Studien

Repricing war im Dezember für Online-Händler ein wertvolles Tool zur Umsatzsteigerung. Allerdings nutzen noch immer nur wenige die Möglichkeiten voll aus. Eine Infografik zeigt die aktivsten Händler.

Repricing

© DoraZett – Fotolia.com

Einmal im Monat erstellt das Marktforschungsunternehmen Metoda sein Repricing-Barometer. PriceAPI zählt dafür die Preisschritte für die bei Preissuchmaschinen eingestellten Angebote. Im Dezember waren die Händler in dieser Hinsicht besonders aktiv: Insgesamt wurde der Preis über 12 Millionen Mal angepasst. Grundlage für die Erhebung waren mehr als 2.000 erfasste Anbieter. Dabei lässt der Online-Handel, laut Metoda, die Chancen des Repricing noch oft ungenutzt, nur die großen Anbieter setzen voll auf die Möglichkeiten.

Amazon und der Rest

Große Händler festigten im Dezember ihre Stellung am Markt, weil sie Repricing effektiver anwenden. Allein bei Amazon wurden fast 3,3 Millionen Preiskorrekturen vorgenommen. Dahinter folgt der Elektronikversender Jacob aus Karlsruhe abgeschlagen mit 760.000 Anpassungen. Fast 45 Prozent aller erfassten Preisschritte entfielen auf die zehn produktivsten Händler. 41 Prozent der Anpassung ließen im Weihnachtsgeschäft überhaupt keine aktive Preisstrategie erkennen. „Das metoda Repricing-Barometer verdeutlicht, wie datengetriebene Unternehmen die wertvollen Erkenntnisse der intelligenten Datenanalyse gewinnbringend einsetzen, um im Wettstreit mit der Konkurrenz immer noch eine Schippe nachlegen zu können“, so Stefan Bures, CEO von Metoda.

metoda Repricing-Barometer

© metoda

Geschrieben von Christoph Pech
ARTIKEL WEITEREMPFEHLEN
6132 mal gelesen
ÄHNLICHE ARTIKEL
KOMMENTAR SCHREIBEN

Sicherheitscode
Aktualisieren

Zum Schutz vor Spam-Kommentaren wird meine IP-Adresse gespeichert. Mit dem Absenden meines Kommentars bin ich damit einverstanden und stimme der Veröffentlichung meines Namens sowie der Verlinkung meines Namens mit meiner Webseite, soweit ich diese bei der Kommentierung angegeben habe, zu.