Google-Update: Der Penguin schafft es nicht mehr in diesem Jahr

Veröffentlicht: 04.12.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 23.02.2016

Eigentlich sollte noch in diesem Jahr ein weiteres Penguin-Update durchgeführt werden. Doch nun hat Google verkündet, dass die Webmaster und SEOs sich wohl noch ein wenig gedulden müssen. Aufgrund der Feiertage soll das Update erst im kommenden Jahr veröffentlicht werden.

via GIPHY

Das inzwischen lang erwartete Penguin-Update von Google lässt weiter auf sich warten. Wie Search Engine Land berichtet, habe Google bestätigt, dass man das Update aufgrund der bevorstehenden Feiertage nicht mehr in diesem Jahr durchführen werde. „Mit den Feiertagen im Blick sieht es nicht so aus, als würde der Penguin vor dem nächsten Jahr marschieren“, so ein Sprecher des Unternehmens. Das letzte offizielle Penguin-Update auf die Version 3.0 wurde am 17. Oktober 2014 durchgeführt und liegt damit mehr als 13 Monate zurück.

Das kommende Penguin-Update soll allen Erwartungen nach ein Echtzeit-Update sein. Das bedeutet, dass der Penguin-Algorithmus Links zur Seite eines Webmasters analysiert, sobald Google diese entdeckt. Die Analyse geschieht dann in Echtzeit und damit sollen auch Ranking-Änderungen sofort spürbar sein. Google hat bereits vor einigen Monaten verkündet, dass sowohl Penguin als auch Panda fortlaufend aktualisiert werden sollen und Webmaster und SEOs nicht mehr Monate oder Jahre auf ein Update und damit Ranking-Veränderungen warten müssen.

Phantom-Update erst vor wenigen Wochen

Durch die Verzögerung des Updates haben Unternehmen und Webmaster nun noch ein wenig mehr Zeit, um ihre Seiten zu überprüfen. „Der erste und offensichtlichste Schritt, den man gehen sollte, ist, externe Links zur eigenen Seite zu überprüfen“, erklärt Yoni Ben-Yehuda, CMO von Blue Fountain Media, gegenüber VentureBeat. „Man sollte sehen, woher die Links kommen, wie viele es sind und bei welchen es sich um ‚Follow’ oder ‚No-Follow’-Links handelt.“ Auch wenn beide Arten eine Rolle spielen, so sind die ‚Follow’-Links für das SEO bedeutender als ‚No-Follow’-Links.

Erst vor wenigen Wochen scheint Google auch ein erneutes Phantom-Update durchgeführt zu haben. Seit dem 19. November gebe es laut Internet World „Anzeichen für eine erneute Änderung des Algorithmus, Google äußerte sich bislang aber noch nicht zum Quality Update 2“. Eine Bestätigung zum Phantom III genannten Update gibt es von Google nicht, aber es scheine, als hätte das Unternehmen einige Änderungen, die das Phantom-II-Update des Frühsommers mit sich gebracht hat, „jetzt wieder kassiert“. Im Mai hatte Google das Update durchgeführt, das für starke Schwankungen in den Suchergebnissen gesorgt hatte.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.