Group-Buying jetzt auch für B2B

Veröffentlicht: 07.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 07.03.2013

Was für Endverbraucher im Internet bereits zur Normalität geworden ist, probieren jetzt auch Unternehmen aus. Man bildet Partnerschaften mit Anbietern und bietet Produkte oder Dienstleistungen zu reduzierten Preisen an. Kaufen genügend User (Mindestanzahl ist vordefiniert) - kommt der Deal zustande, wenn nicht platzt der Deal und keiner muss bezahlen. Dienste wie z. B. Groupon.de organisieren und bewerben auf ihrer Plattform solche Gruppenrabatte für Endverbraucher.

Nun wollen die britischen Start-ups Huddlebuy und SME Discounts dieses System auf den B2B-Bereich übertragen. Huddleybuy.co.uk bietet KMU’s die Möglichkeit, durch Zusammenlegung von Kaufkraft bis zu 300 Pfund (ca. 343 Euro) im Monat zu sparen. Damit erhalten sie Angebote, die in der Regel großen Kapitalgesellschaften vorbehalten sind. Das Unternehmen SME Discounts verkündet auf seiner Website sogar, jedes einzelne Angebot zu testen und nur die Besten zu empfehlen. Der Anbieter verspricht außergewöhnliche Rabatte, damit Geschäfte schneller wachsen können. Gründer Andries Smit: "It never ceases to amaze me just how difficult it is, to solve the entrepreneurial "chicken and egg" challenge of finding and risking the money on business services to help you make more money."

Konkurrenz gibt es derzeit nur aus den USA. So offeriert www.groupprice.com Angebote mit bis zu 75% Ermäßigung, einfach auf der Plattform abrufbar. Auf diesem Weg arbeiten Unternehmen effizienter: Man kauft Service und teilt ihn mit seinen Geschäftsfreunden, ganz einfach via Benachrichtigung über Twitter oder Facebook.

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