Frischfleisch aus dem Internet: Localgourmet vor dem Aus

Veröffentlicht: 27.11.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 27.11.2014

Localgourmet widmete sich mit seinem Angebot jenen Kunden, die ihren „fleischlichen Gelüste“ frönen wollten, ohne dabei jedoch die Massentierhaltung zu unterstützen. Das StartUp hatte sich auf den Vertrieb von Bio-Rindfleisch spezialisiert, das aus artgerechter Aufzucht stammt. Nun scheint jedoch der Traum vom ernährungsbewussten und moralisch einwandfreien Frischfleisch-StartUp ausgeträumt.

Kuh auf Wiese

(Bildquelle Kuh auf Weide: Dudarev Mikhail via Shutterstock)

„Für uns gibt es kaum etwas Friedlicheres als eine Weide mit grasenden oder widerkäuenden Rindern. In unserer zunehmend schnelllebigen Zeit finden wir beim Anblick dieser ohne jegliche Hektik widerkäuenden Tiere Frieden und manchmal – mit etwas Glück – auch zu uns selbst.“ – Mit diesem Statement hat sich Localgourmet bereits zu Beginn klar positioniert. Und zwar für eine ethisch korrekte Rinder-Haltung und gegen die moralisch bedenkliche (aber dafür ertragreichere) Massentierhaltung.

Localgourmet: Wachstum zu teuer, Finanzierung erfolglos

8 Monate, 12 verkaufte Rinder und über 250 zufriedene Kunden – Das ist die Bilanz, die das junge StartUp Localgourmet nun ziehen kann. Doch es scheint nicht zu reichen. Kunden, die derzeit den Online-Shop des Unternehmens betreten, werden mit folgender Nachricht empfangen:

Man stehe derzeit „vor der Schwelle, Localgourmet.de in Vollzeit mit einem festen Team an Mitarbeitern betreiben zu müssen. Das kostet Geld, weil Wachstum vorfinanziert werden muss und unsere Ansprüche an die Tierhaltung und die Fleischqualität nicht einfach zu erfüllen sind. Die bisherigen Finanzierungsgespräche waren nicht erfolgreich, so dass wir vorerst keine Bestellungen mehr über die Webseite annehmen können.“

Grundsätzlich hinkt die Lebensmittel-Branche in der Online-Welt immer noch hinterher. Zwar seien „Luxusgüter“ wie Alkohol oder besondere Delikatessen auch digital auf dem Vormarsch, doch gerade bei frischen Lebensmitteln sind die Hürden noch immer sehr hoch angelegt. – Nicht nur, dass sich für Händler die Lagerung und die Logistik schwieriger gestalten als in anderen Segmenten, auch viele Verbraucher haben noch immer tief verwurzelte Vorbehalte. Auch Localgourmet scheint keinen Weg über diese Klippen gefunden zu haben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.