Dr. Jan Thieme: „Es ist nie zu spät, das Richtige zu tun.“

Veröffentlicht: 12.12.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 12.12.2014

Was sind die Trends der Zukunft? Wie können Händler ihre Kunden heutzutage optimal ansprechen? Dr. Jan Thieme, Chefredakteur von OnlineRet@il, hat mit uns darüber gesprochen.

Geschäftsmann am Laptop mit @-Zeichen daneben

(Bildquelle Online-Handel: Lichtmeister via Shutterstock)

Onlinehändler-News.de: Was hat Sie dazu bewogen, den Fachinformationsdienst OnlineRet@il ins Leben zu rufen?

Thieme: OnlineRet@il richtet sich an stationäre Einzelhändler, die auch einen Online Shop betreiben oder betreiben wollen. So etwas gab es bisher nicht, sondern nur Fachblätter allgemein für den Handel oder speziell für Online- und Versandhandel. Wir legen besonderes Augenmerk auf die kanalübergreifenden Themen derjenigen Händler, die beides haben: stationäre Filialen und Online-Shop.

OnlineRet@il vermittelt „Wissen für E-Commerce-Entscheider aus dem stationären Einzelhandel“, das Thema Multichannel wird immer präsenter in der Branche behandelt. Wieso ist der Vertrieb über mehrere Kanäle für Händler so bedeutend?

Thieme: Weil die Kunden ihr Verhalten verändert haben. Sie fragen nicht danach, ob das ein Stationär- oder Online-Händler ist. Sondern sie fragen danach, wo es bestimmte Produkte, eine große Auswahl, günstige Preise oder gute Beratung gibt. Die Kunden kombinieren dabei die Kanäle. „Research online – purchase offline“ heißt das Schlagwort. Da muss der Händler einfach online präsent sein, damit die Kunden überhaupt in seinen Laden kommen.

Wie wird sich der Multichannel-Vertrieb in Zukunft verändern?

Thieme: Die Kunden erwarten, dass sie überall alles können, zum Beispiel sich online vorab informieren, die Ware dann im Ladengeschäft körperlich wahrnehmen, kaufen und bezahlen, vielleicht im Laden noch eine Zusatzbestellung tägigen, die ihnen dann nach Hause geliefert wird, und die nach Hause gelieferte Ware im Laden wieder umtauschen. Das setzt für die meisten Händler ganz andere IT-Systeme voraus, die es zwar schon gibt. Das läuft noch nicht überall ganz rund, denn der Teufel liegt auch hier im Detail. Aber das wird nicht nur kommen; es kommt schon.

Welche weiteren Trends konnten Sie im Online-Handel in den vergangenen Wochen und Monaten erkennen?

Thieme: Gerade für die mittelständischen Händler werden Citymarketing und lokale Werbegemeinschaften wichtiger. „Die ganze Stadt in einem Online Shop“ aus Wuppertal ist ein Bespiel mit Pilot-Charakter. Es gibt Online-Shop-Systeme mit Fahrradkurieren, die die Ware vom lokalen Händler am selben Tag noch zum Kunden bringen. Im Gegensatz zu den überregionalen Online-Händlern bliebt hier die Stärke des lokalen Handels, nämlich die persönliche Kundenbindung erhalten.

Wie wichtig ist es für Online-Händler, aktuellen Trends möglichst schnell zu folgen? Sollte man als Händler zunächst abwarten, welche Systeme und Konzepte sich etablieren, bevor man sie übernimmt?

Thieme: In der Online-Welt ist vieles noch nicht so erforscht und abgesichert wie im herkömmlichen Einzelhandel. Es ändert sich auch nahezu täglich etwas. Wenn man abwartet, erreicht man nie den richtigen Zeitpunkt für den Einstieg. Man muss im Online-Geschäft probieren und eigene Erfahrungen machen. Das ist unsere Botschaft von OnlineRet@il: Öffnen Sie sich für das Neue und machen Sie mit. Nur wenn Sie auf den Zug aufspringen, haben Sie überhaupt eine Chance, in die vordersten Waggons zu gelangen. Es ist nie zu spät, das Richtige zu tun.

Was wird in nächster Zukunft für Händler besonders wichtig werden?

Thieme: Der große Unterschied der Online-Welt zur alten Offline-Welt besteht in der nahezu vollständigen Transparenz. Das führt zu zweierlei: Alle werden vergleichbar. Und ein paar wenige, die den Vergleich organisieren, werden zu Quasi-Monopolen so wie Google, Amazon oder andere große Namen. Dagegen gibt es nur ein Rezept: Spezialisierung auf Nischen, um nicht vom „Category-Killer“ aufgefressen zu werden. Die Unterscheidung kann schon in einer besseren Beratung, im persönlichen Kontakt, interessanten Zusatzinformationen, einer emotionaleren Werbung, individuellen Produktversionen oder zusätzlichen Services liegen. Über Erfolgsbeispiele dazu berichten wir in OnlineRet@il regelmäßig.

Über Jan Thieme

Jan ThiemeDr. Jan Thieme (Jahrgang 1954) hatte eine Managementkarriere mit Stationen u. a. bei Bertelsmann, Otto Versand und Metro hinter sich, bevor er 1994 die in Deutschland führend auf Dialogmarketing und Versandhandel spezialisierte Personalberatung TGMC gründete. Thieme ist Autor des Standardwerkes „Versandhandelsmanagement“ und Beirat des Fachinformationsdienstes „Versandhausberater“ aus dem FID-Verlag, für den er nach dem Verkauf seiner TGMC-Anteile die Gründung von OnlineRet@il initiiert hat.

 

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