Möbel-Suche

XXXLutz steigt bei moebel.de ein

Veröffentlicht: 28.12.2021 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 14.01.2022
XXXLutz Möbelhaus

Bei ProSiebenSat.1 scheint man bereits den Frühjahrsputz eingeläutet zu haben. Nachdem die Gruppe sich bereits im Oktober von Amorelie getrennt hatte, veräußert man nun auch die Suchmaschine moebel.de. Diese gehörte zur ProSiebenSat.1-Tochter NuCom Group. Das Aussteigen der NuCom Group machte jetzt den Weg frei für den österreichischen Möbelhändler XXXLutz. Den Kaufpreis der Anteile halten die Parteien geheim. In das operative Geschäft möchte sich XXXLutz gemäß der Presseankündigung nicht einmischen.

Die Möbel-Suchmaschine sucht Ergebnisse verschiedener Anbieter durch. Ob diese Unabhängigkeit durch das Besitzverhältnis gefährdet wird, ist dahingestellt. Alois Kobler, CEO von XXXLutz Deutschland, sagt: „Es werden von unserer Seite bei dieser Beteiligung keine operativen Tätigkeiten übernommen. Das bestehende Management unter dem CEO Arne Stock betreibt die neutrale Plattform wie bisher weiter und wird diese in den folgenden Jahren weiter internationalisieren.“

Möbel-Suchmaschine soll auch in Frankreich und Niederlande starten

Neben dem deutschsprachigen Raum arbeitet moebel.de daher bereits am Ausbau der Plattform für den französischen und niederländischen Markt. XXXLutz dagegen ist bereits in ganz Europa aufgestellt. Mit aktuell 350 Möbelhäusern ist das Unternehmen in 13 Ländern vertreten, darunter neben der DACH-Region auch in Ungarn, Schweden, Polen, Kroatien und anderen.

Der Möbelmarkt scheint in Renovierungslaune: Vor wenigen Tagen erst gab das Einrichtungshaus Home24 bekannt, den Wohn-Accessoire Händler Butlers übernommen zu haben. Mit XXXLutz und moebel.de gab es nun den nächsten Zusammenschluss.

XXXLutz bezeichnet sich nach eigenen Angaben als einen der größte Möbelhändler der Welt mit einem Jahresumsatz von 5,43 Milliarden Euro. Das liegt tatsächlich über den letzten von Ikea Deutschland bekannt gegebenen Zahlen. Der schwedische Möbelriese machte im Geschäftsjahr 2020 auf dem deutschen Markt einen Gesamtumsatz von 5,33 Milliarden Euro.

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

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