Erfolgreicher Testlauf

Norwegischer Online-Lebensmittelhändler Oda weitet Geschäfte aus

Veröffentlicht: 22.02.2023 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 22.02.2023
Oda Lieferfahrer

Mit rund zweitausend Berlinern ist der norwegische Online-Supermarkt Oda Anfang 2023 hierzulande in eine Testphase gestartet. Nun weitet das Unternehmen sein Geschäft auf ganz Berlin aus. „Während der Testphase konnten wir wertvolles Feedback zu unseren Abläufen, Liefergebühren sowie unserem Sortiment sammeln und gehen jetzt mit einem noch besseren Service an den Start“, betont Malte Nousch, Managing Director von Oda Deutschland.

Seit dem 16. Februar beliefert Oda das komplette Berliner Stadtgebiet, von Spandau bis Köpenick, wie die Norweger jetzt bekannt gegeben haben. Damit will der Händler den Berlinern das Einkaufen abnehmen und mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben ermöglichen. Aktuell verbringen die Verbraucher rund drei Stunden mit dem Wocheneinkauf, lediglich elf Prozent davon nutzen regelmäßig Online-Supermärkte. Das will Oda jetzt ändern. „Unser Ziel ist es, mit einem vielfältigen Sortiment und einem kompromisslos guten Service das Alltagsleben aller Berliner:innen zu erleichtern und ihnen mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben zu schenken – ganz gleich ob Single-Haushalt, WG oder Großfamilie”, so Nousch weiter.

Kooperation mit lokalen Erzeugern und Food-StartUps

Oda bietet seinen Kunden aktuell ein Sortiment von rund 9.000 Artikel an, dieses soll in den kommenden Monaten auf 12.000 Produkte anwachsen. Von den Lieferanten sind rund ein Viertel regionale und lokale Erzeuger. Außerdem kooperiert Oda mit zahlreichen Food-StartUps sowohl aus Berlin als auch aus dem gesamten Bundesgebiet. Dazu gehören unter anderem das Berliner Tiefkühlgerichte-Startup Every Foods, der vegane Käsehersteller Mondarella sowie das Münchener Unternehmen Happy Ocean.

„Wir möchten unseren Kundinnen und Kunden ein möglichst umfangreiches, preiswertes Gesamtsortiment bieten. Als reiner Online-Supermarkt sind unsere Prozesse zudem darauf ausgelegt, Ressourcen zu schonen und Bestellungen effizient abzuwickeln. Das erreichen wir durch den gezielten Einsatz von Automatisierung sowie eine optimierte Nachfrage- und Lieferroutenplanung. Dank unserer verkürzten Lieferketten können wir außerdem direkt mit regionalen Erzeugerinnen und Erzeugern zusammenarbeiten”, erläutert Malte Nousch das Konzept.

Expansion in Planung

Aktuell operiert der Online-Supermarkt noch mit leicht eingeschränkten Kapazitäten und Lieferzeiten. Die Bestellungen werden von Montag bis Samstag von 9 bis 22 Uhr ausgeliefert, langfristig soll sich das Zeitfenster auf 6 und 22 Uhr erweitern. Rund 40 Fahrer bringen derzeit die Produkte frühestens am Folgetag zu den Kunden, in Zukunft sollen auch Same-Day-Lieferungen angeboten werden.

Auch die weitere Expansion ist in Planung. Zunächst sollen Kunden im Berliner Umland von Oda beliefert werden. Über kleinere Distributionszentren sollen später auch mittelgroße Städte im Berliner Umkreis von bis zu 2,5 Stunden Fahrt ins Liefergebiet des norwegischen Online-Supermarktes aufgenommen werden.

Über die Autorin

Corinna Flemming
Corinna Flemming Expertin für: Internationales

Nach verschiedenen Stationen im Redaktionsumfeld wurde schließlich das Thema E-Commerce im Mai 2017 zum Job von Corinna. Seit sie Mitglied bei den OnlinehändlerNews ist, kann sie ihre Liebe zur englischen Sprache jeden Tag in ihre Arbeit einbringen und hat sich dementsprechend auf den Bereich Internationales spezialisiert.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Corinna Flemming

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.