Hamburger Filialen

Streiks beim Möbelriesen Ikea

Veröffentlicht: 14.04.2023 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 14.04.2023
Filiale des Möbelhauses Ikea

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Ikea sind am Freitag und Samstag, 14. und 15. April 2023, zu Arbeitsniederlegungen an den Standorten im Raum Hamburg aufgerufen. Konkret geht es um die Einrichtungshäuser in Altona, Moorfleet sowie Schnelsen. Im Rahmen dieses Warnstreiks rückt die Gewerkschaft nicht nur die üblichen Forderungen nach einem Tarifvertrag in den Mittelpunkt, sondern will auch Anliegen rund um den Einfluss der Digitalisierung Nachdruck verleihen.

Mitspracherecht der Belegschaft in Sachen Digitalisierung gefordert

„Den Beschäftigten von Ikea stehen massive Veränderungen bevor. Durch die Digitalisierung und das Franchisemodell für den Hamburger Markt wird sich eine Menge ändern“, ließ der Gewerkschaftssekretär Rinus Kempf auf der Website des Landesbezirks Hamburg verlauten. Bislang seien entsprechende Neuerungen ohne ausreichende Rückkopplung mit den Beschäftigten erfolgt. „Dabei sind sie diejenigen, die Ikea zu dem gemacht haben, was es heute ist“, heißt es weiter.

Um sich in Sachen Digitalisierung erfolgreich für die Zukunft aufstellen zu können, „müssen sie unbedingt auf den Weg mitgenommen werden. Dafür braucht es einen Tarifvertrag, der Gesundheit schützt und Mindeststandards bei der Einführung und Umsetzung von digitalen Arbeitsprozessen regelt“. 

Digitalisierung dürfe keine Mehrbelastung verursachen

Gerade mit Blick auf die Einführung neuer Technologien beziehungsweise deren Integration in den Arbeitsalltag der Belegschaft bräuchte es eine Mitbestimmung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wie Verdi gegenüber Spiegel Online ausführte, dürfte die Digitalisierung als Folge keine höhere Belastung der Angestellten oder gar Entlassungen haben.

Die neuen Streiks reihen sich an Proteste, die kürzlich auch in anderen Regionen der Bundesrepublik stattfanden. Bereits in der letzten Woche habe Verdi die Ikea-Teams zu Streiks in den Regionen Saarland und Berlin aufgefordert.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.