Video der Woche

Galaxus: Weihnachten, aber ohne große Extra-Gefühle

Veröffentlicht: 08.12.2023 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 08.12.2023
Tankwart sitzt traurig am Tankschalter

Rund ums Weihnachtsfest gibt es sie zahlreich, all die tränenreichen, hoch-emotionalen Marketing-Kampagnen. Und auch bei dem Online-Händler Galaxus sieht es erst einmal genau danach aus: Ein Tankwart, allein an seinem Verkaufstresen, die Tochter sagt ihm im letzten Moment ab, die Szenerie untermalt von stimmungsvoll trauriger Klaviermusik.  

Doch dann: Ein spontaner Raubüberfall, bei dem jetzt zu Heiligabend und all den Kartenzahlern nicht gerade viel bei rumkommt, endet in einem weihnachtlichen „Moment“. Auch steht plötzlich ein Pärchen am Tankschalter, es braucht Obdach, denn – Überraschung – die junge Frau ist hochschwanger und der echt nette Typ, der sie begleitet, ist nicht der Vater (es ist kompliziert). Sie muss auf die Toilette, ach nee, da kommt ja das Kund und zufällig war gerade eine Hirtin zugegen und drei junge Männer haben irgendwie Zeug dabei, was sie verschenken wollen. Man kennt das und es ist natürlich unglaublich und eben auch sehr normal. Ja und dann steht an Heiligabend auch noch der Weihnachtsmann höchstpersönlich in der Tanke, umhüllt von hellem, gleißenden Licht und braucht Hilfe, ääh ... Kondome, aber bitte die ohne Feeling.

Zu den drei Hauptspots sind extra für die sozialen Netzwerke noch weitere Kurzfilme produziert worden, in denen der Weihnachtsmann noch ein Date sucht, der Tankwart Weisheiten erzählt oder Mary und Joe berichten, wie ihre Suche nach einer Unterkunft bisher so lief. Zu sehen sind die Clips seit dem 27. November und laufen noch bis Heiligabend im TV, Kino und online.

Gelungene Gegenentwürfe zu den typischen Weihnachtsspots, die wir heimlich allermeist trotzdem mögen und dank denen diese Kampagne überhaupt so gut funktioniert – unsere Videos der Woche:

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.