Versteckte Preiserhöhungen

Welche ist die Mogelpackung des Jahres?

Veröffentlicht: 05.01.2024 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 08.01.2024
Frau im Supermarkt

Kleinere Portionsgrößen bei steigenden Preisen: Im vergangenen Jahr haben wieder viele Unternehmen bei ihren Waren versteckte Preiserhöhungen vorgenommen. Die Verbraucherzentrale Hamburg hat sich auf die Fahne geschrieben, diese aufzudecken und kürt aus diesem Grund jedes Jahr die „Mogelpackung des Jahres“. Für 2023 wurden jetzt die fünf Finalisten genannt, aus denen Verbraucher noch bis zum 22. Januar online für den Gewinner abstimmen können.

Zu den Kandidaten gehören die Yoghurt-Gums von Katjes, die Tuc Bake Rolls der Firma Mondelez, eine Tafel Marzipan-Schokolade von Aldi, eine Mundspülung von Johnson & Johnson sowie das Oreo-Stieleis des Herstellers Froneri.

Rekordjahr der Mogelpackungen

Das vergangene Jahr war von deutlichen Preiserhöhungen geprägt, welche die Konsumenten an den Supermarktkassen deutlich zu spüren bekamen. Viele Hersteller nutzten 2023 diese versteckten Preiserhöhungen aus und hoben nicht nur die Preise für Produkte an, sondern reduzierten auch gleichzeitig und oft unentdeckt vom Verbraucher die Füllmengen. Diese getarnten Füllmengenänderungen (Shrinkflation) sind gern genutzte Mittel, um die drastischen Preissteigerungen durchzusetzen, wie die Verbraucherzentrale Hamburg schreibt. Das macht sich auch in der Mogelpackungsliste der Verbraucherschützer deutlich, denn noch nie wurden so viele Produkte aufgenommen wie 2023. Während 2021 noch 47 Produkte auf der Liste landeten, waren es 2022 schon 76. Das vergangene Jahr stellte mit 104 aufgeführten Waren allerdings einen neuen Rekord dar.

Preissteigerung um 127 Prozent

Zu den fünf Kandidaten, welche von der Verbraucherzentrale jetzt zur Auswahl für die Mogelpackung des Jahres gestellt wurde, gehört unter anderem das Oreo Stieleis von Froneri. Hier wurde nicht nur die Anzahl der in der Verpackung enthaltenen Stieleise von vier auf drei reduziert, auch die Größe des einzelnen Eises ist von 110 auf 90 Milliliter geschrumpft. Das entspricht einer verdeckten Preiserhöhung von 63 Prozent. Es geht aber noch dreister. Die Tuc Bake Rolls Meersalz von Mondelez werden nun unter der neuen Marke Tuc angeboten, mit 100 Gramm weniger Inhalt und dazu noch zu einem höheren Preis. Insgesamt zahlt der Verbraucher so 127 Prozent mehr für das Produkt. Eine ähnliche „Schrumpfkur“ hat Katjes bei seinen Yoghurt-Gums vorgenommen. Die gleiche Tüte mit dem gleichen Design hat nun 25 Prozent weniger Inhalt, was nicht nur den Preis um 14 Prozent hat steigen lässt, sondern auch zu mehr Verpackungsmüll führt, so die Kritik der Verbraucherzentrale Hamburg.

Verbraucher gelangen über diesen Link zur Abstimmung für die Mogelpackung des Jahres 2023.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Über die Autorin

Corinna Flemming
Corinna Flemming Expertin für: Internationales

Nach verschiedenen Stationen im Redaktionsumfeld wurde schließlich das Thema E-Commerce im Mai 2017 zum Job von Corinna. Seit sie Mitglied bei den OnlinehändlerNews ist, kann sie ihre Liebe zur englischen Sprache jeden Tag in ihre Arbeit einbringen und hat sich dementsprechend auf den Bereich Internationales spezialisiert.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Corinna Flemming

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.