Konsolidierung am Lieferdienstmarkt

Schnelllieferdienst Flink soll von Getir übernommen werden

Veröffentlicht: 21.03.2024 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 21.03.2024
Flink Lager

Nachdem der türkische Schnelllieferdienst Getir bereits Ende 2022 den deutschen Konkurrenten Gorillas geschluckt hat, soll man jetzt ein weiteres Ziel gefunden haben. Wie der Tagesspiegel unter Berufung auf das Manager-Magazin schreibt, soll es derzeit fortgeschrittene Verhandlungen um die Übernahme des Berliner Dienstes Flink geben. Die Übernahme muss dabei vorab durch das Bundeskartellamt geprüft werden, da Getir eine Monopolstellung auf dem deutschen Markt erlangen könnte.

Flink ist mittlerweile Deutschlands führender Schnelllieferdienst

Mit der Coronapandemie und den damit einhergehenden Ausgangsbeschränkungen erlebten Schnelllieferdienste eine nie dagewesene Chance zum schnellen Wachstum. Doch auch nach der Pandemie erfreuen sich derartige Dienste weiterhin konstanter Beliebtheit. Dennoch verändert sich der Markt zunehmend. So wurde der einstige Platzhirsch Gorillas mittlerweile durch den Berliner Dienst Flink ziemlich an den Rand gedrängt.

So gehören Flink laut Tagesspiegel mittlerweile 80 Prozent Marktanteil in Deutschland. Europaweit soll der Umsatz im Vorjahr 560 Millionen Euro ausgemacht haben. Ein deutliches Wachstum im Vergleich zum Vorjahr, welches jedoch weiterhin keinerlei Gewinne abwirft. 

Entsprechend notwendig sind für die Branche Finanzierungsangebote von außen. Nach Angaben eines Flink-Sprechers liegen derzeit mehrere solche Finanzierungsangebote sowie ebenso „attraktive Kaufangebote“ vor. Wie man in Insiderkreisen munkelt, soll das türkische Unternehmen Getir dabei ganz vorne mit dabei sein.

 

Getir baut seine Marktmacht weiter aus

Ein derartiges Kaufangebot wurde seitens Getir bisher jedoch weder bestätigt noch verneint. Die Mutmaßungen basieren jedoch auf den strategischen Entscheidungen Getirs aus der Vergangenheit. Mit Gorillas hatte man Ende 2022 bereits den größten Konkurrenten in Deutschland aufgekauft. Die zusätzliche Übernahme von Flink würde Getir dabei die Dominanz des deutschen Schnellliefermarktes einbringen.

Und genau da liegt die Krux, denn dem so entstehenden Monopol müsste zunächst das Bundeskartellamt zustimmen. Auf Nachfragen des Tagesspiegels merkte ein Sprecher des Kartellamtes an, dass eine derartige Entscheidung von einer Vielzahl von Kriterien abhängig sei. 

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Ricarda Eichler

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.