Amelie Lidén: Der E-Commerce-Park Schweden vereint Gleichgesinnte

Veröffentlicht: 23.03.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 23.03.2015

Unternehmensgründer profitieren von gegenseitigem Wissensaustausch. Eine StartUp-WG eignet sich perfekt für den Austausch von Ideen und KnowHow. In Schweden wurde Mitte Januar der erste E-Commerce-Park eröffnet und richtet sich – genau wie der Name schon sagt – an E-Commerce-Unternehmen. Diese finden in Helsingborg nicht nur Gleichgesinnte, sondern auch genug Platz und eine bereits vorhandene Logistik-Infrastruktur.

Amelie Lidén, Verantwortliche für die Verwaltung des E-Commerce-Parks Schweden, berichtet im exklusiven Interview mit OnlinehändlerNews, wie gut der Park seit der Gründung angenommen wird.

Screenshot E-Commerce-Park Schweden

© ecommercepark.se - Screenshot

OHN: Wie kamen Sie auf die Idee, einen Campus speziell für StartUps aus dem E-Commerce zu errichten?

Amelie Lidén: Der E-Commerce Park ist sowohl für StartUps als auch für etablierte Firmen. Solang diese E-Commerce betreiben, sind sie bei uns willkommen. smile

Warum haben Sie sich als Standort Helsingborg ausgesucht?

Helsingborg ist aus logistischer Perspektive perfekt. Die Gründer Dan Nilsson und Karten Deppert haben nach einer guten Einrichtung und einem guten Logistik-Standort für den E-Commerce-Park gesucht. Jetzt haben wir die Möglichkeit sowohl unseren Büro- als auch die Lagerfläche zu erweitern, wenn wir das brauchen.

Wurde die Gründung des E-Commerce-Parks auch vonseiten der Regierung unterstützt?

Nein, noch nicht. smile Der Park ist komplett privat finanziert. Aber wir haben für die Initiative die Unterstützung erhalten, die notwendig war und die wir benötigten.

Wie wird der E-Commerce-Park seit seiner Gründung Anfang des Jahres von den StartUps angenommen?

Gut, es gibt bereits einige Unternehmen, die bei uns eingezogen sind. Viele glauben an unser Konzept. Es hat bisher ein solcher Ort gefehlt, um Gleichgesinnte zu treffen. Der E-Commerce Park ist ein Ort für Wissen, Gemeinschaft und Zugehörigkeit. Online gibt es solche speziellen Foren bereits, jetzt haben wir einen Platz geschaffen, der den Vorstellungen auch in der Praxis gerecht wird.

Gibt es perspektivisch Pläne, das Konzept auch in anderen europäischen Städten umzusetzen?

Nein, nicht wirklich. Wir lieben Helsingborg/Skåne und glauben, dass das der beste Ort dafür ist. Wenn es allerdings jemanden gibt, der etwas Vergleichbares an einem anderen Ort machen möchte, stehen wir gern mit Rat und Tat zur Seite.

 

Amelie Lindén

 

Amelie Lidén ist im E-Commerce-Park Schweden verantwortlich für die Verwaltung und organisiert Touren für Interessenten und betreut zudem das Marketing und die Finanzen. Unterstützt wird sie dabei von Dan Nilsson und Karten Deppert, die sich primär um die Langzeitstrategie des Parks kümmern.

 

 

 

 

Anmerkung der Redaktion: Das Interview wurde von uns ursprünglich in englischer Sprache geführt und übersetzt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.

Meistgelesene Artikel