„Ein Login, alles drin“: Real setzt auf Tradebyte für seine Online-Vertriebsplattform

Veröffentlicht: 09.06.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 09.06.2015

Ende März 2015 erkläre Real, dass es den eigenen Online-Shop zur Vertriebsplattform für externe Händler ausbauen wolle. Als Dienstleister wurde nun die Tradebyte Software GmbH bekanntgegeben, die mit TB.Market den Unterbau für die Plattform stellen wird.

Team arbeitet zusammen um ein System zu bauen

(Bildquelle System: alphaspirit via Shutterstock)

Real möchte auch online der Anbieter für alles werden. Der Claim „Einmal hin, alles drin“ soll zukünftig auch auf den Online-Shop bzw. für den Online-Auftritt von Real zutreffen. Die Einzelhandelskette hat sich für den Umbau des eigenen Online-Shops hin zu einer Vertriebsplattform entschieden und will es externen Händlern ermöglichen, auf der Plattform zu verkaufen.

Philipp Blome, Leiter Multichannel Real ist von der neuen Software-Lösung überzeugt: „Das Thema Plattform, also die vollautomatische Steuerung von Fremdsortimenten, hat für unsere Entwicklung im Online-Bereich eine bedeutende, strategische Position.“

Schnelle und standardisierte Software für Vertriebsplattformen

Als Dienstleister hat sich Real für die Tradebyte Software GmbH entschieden, mit ihrer SaaS-Lösung TB.Market bereits die Infrastruktur für andere namenhafte Unternehmen stellt. Mit der Software-Lösung soll es möglich sein, dass Lieferanten ihre Sortimente über standardisierte Anbindungen einfach auf real.de anbieten. Durch das Zusammenspiel von Tradebyte TB.Market und TB.One, einem PIM-Modul (Product Information Management) soll das Einspielen von fremden Artikeldaten, Artikelcontent und Auftragsprozessen ohne Probleme funktionieren.

„TB.Market ist momentan die einzige standardisierte Software in Deutschland, die diesen Funktionsumfang bietet. Wir freuen uns sehr darüber, dass real,- die Vorteile unserer SaaS-Lösung nun für sich nutzt“, erläutert Tradebyte-Geschäftsführer Matthias Schulte.

Mit dem Umbau zur Vertriebsplattform setzt Real seine Neuausrichtung kontinuierlich fort. Der Multichannel-Ansatz wird zudem durch das große Filialnetz mit 300 stationären Geschäften gestützt. Den Kunden bietet Real einen „Click & Collect“-Service an, bei dem sowohl die Online-Bestellungen abgeholt als auch Retouren kostenlos abgewickelt werden können.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.