WeGreen Add-On: Beschäftigung mit Nachhaltigkeit soll einfacher werden

Veröffentlicht: 07.07.2015 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 07.07.2015

War früher der Gang in den Bio-Laden um die Ecke notwendig, um vermeintlich sicherzugehen, dass es sich bei einem bestimmten Produkt um nachhaltige Nahrung handelt, ermöglicht WeGreen nun auch die virtuelle Kontrolle. Neben der etablierten Suchmaschine ist dies nun auch mit Hilfe eines Add-Ons möglich.

Nachhaltigkeit-Tastatur

(Bildquelle Nachhaltigkeit-Tastatur: © Cienpies Design via Shutterstock)

Der Generation Y können die verschiedensten Vorwürfe an den Kopf geworfen werden: Sie verbringe zu viel Zeit mit sozialen Medien, schaue ununterbrochen auf ihr Smartphone und plane eher den nächsten Rausch als die Vorsorge für ihre Rente. Mit einem Thema beschäftigt sie sich dafür umso mehr: mit nachhaltigen Produkten. Nicht umsonst sind in Bezug auf Lebensmittel Begriffe wie Bio, vegane Ernährung und insbesondere Nachhaltigkeit Trendphrasen, die eine fast schon inflationäre Verwendung finden.

WeGreen bewertet Produkte auf Nachhaltigkeit

Genau diesen Umstand nutzt die als Suchmaschine bekannte Plattform WeGreen. Ein neues Add-On für Internet-Browser ermöglicht es dem Kunden, ein Produkt anhand einer Bewertungs-Ampel bezüglich der Nachhaltigkeit einzustufen. Grün steht dabei für eine faire, gelb für eine mittelmäßige und rot für eine Produktion, die aus nachhaltiger Sicht eher vermieden werden sollte.

Zum Start ist es möglich, sich dies bei vierzehn Online-Shops und vier Vergleichsportalen anzeigen zu lassen. Darunter befinden sich auch Online-Händler wie Amazon und Zalando.

Das sich selbst als „erste umfassende Suchmaschine für Nachhaltigkeit“ bezeichnende und 2010 in Berlin gegründete StartUp erweitert somit sein Repertoire und erleichtert dem User die Kontrolle über den Umgang mit den eigenen Lebensmitteln. Die Generation Y wird sich freuen!

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.