Fulfilment: Hermes startet E-Commerce-Lösung für KMUs

Veröffentlicht: 06.10.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 06.10.2015

Hermes Fulfilment hat sich bislang auf Online-Händler konzentriert, die bereits über ein gewisses Abwicklungsvolumen verfügen. Nun will Hermes aber auch verstärkt StartUps und kleine bzw. mittelständische Unternehmen in den Fokus nehmen.

Symbolbild: Online-Shopping-Konzept

(Bildquelle Online-Shopping-Konzept: Ivelin Radkov via Shutterstock)

Hermes Fulfilment hat eine neue E-Commerce-Lösung entwickelt, die sich verstärkt auf StartUps und kleinere und mittelständische Unternehmen konzentriert. Die neue Lösung mit dem Namen „Smartful – Made by Hermes Fulfilment“ basiert auf SAP und bietet eine neue Organisations- und IT-Struktur. Damit kann Hermes Fulfilment auch kleinere Unternehmen ansprechen – bislang hat sich das Angebot lediglich an größere Händler mit einem gewissen Abwicklungsvolumen konzentriert.

Hermes hat „Smartful“ durch eine modulare Architektur so gestaltet, dass es sich an die unterschiedlichen Systeme der Kunden andocken lässt. Damit entfallen mehrmalige Anpassungen der Software und den Händlern soll der Einstieg in das professionelle Geschäft erleichtert werden. „Der Aufwand, neue Kunden in das System einzubinden, wird deutlich kleiner“, erklärt Dieter Urbanke, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hermes Fulfilment. „Das wiederum reduziert die Kosten für den Händler.“

Modulares System, das mitwachsen soll

„Smartful“ besteht aus einem Basispaket, das je nach Bedarf um verschiedene Bereiche erweitert werden kann. Das Basispaket umfasst das Modul Lagerlogistik mit den beiden Komponenten Warehousing und Retourenmanagement sowie die Möglichkeit der Anbindung an diverse Web-Shops und Online-Marktplätze. Als Erweiterungen stehen beispielsweise die Module Costumer Care, Finance oder auch nationale und internationale Distribution zur Verfügung.

Ziel von Hermes sei es, kleine und mittelständische Händler im Online-Geschäft „optimal zu unterstützen, damit sie sich auf ihre Kernaufgaben wie Produktentwicklung und Sortimentsgestaltung konzentrieren können“, wie das Unternehmen betont. Mit „Smartful“ bündele das Unternehmen seine Fulfilment-Kompetenz in einer flexiblen Lösung, die mit den Anforderungen der Kunden mitwachsen.

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