Big Data: Crowdfox bietet Business-Intelligence-Tool für kleinere Online-Händler an

Veröffentlicht: 25.02.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 25.02.2016

Der Online-Marktplatz Crowdfox bietet ein Business-Intelligence-Tool für kleinere Online-Händler an. Diese haben mit dem Werkzeug die Möglichkeit, das Pricing-Verhalten ihrer Konkurrenz zu analysieren und auf diese Art und Weise besser ihre eigenen Angebote anzupassen.

Big Data-Anzeige

(Bildquelle Big Data-Anzeige: solarseven via Shutterstock)

Um aus der mittlerweile breiten Masse an Online-Händlern erfolgreich herauszustechen, ist es beispielsweise mehr als ratsam, das Kundenverhalten genau zu kennen und zu analysieren. Auch Kenntnisse über die Produktauswahl und die Preise von Konkurrenten können entscheidend dazu beitragen, eigene Handlungen zu optimieren und das Angebot dementsprechend anzupassen. Das große Stichwort in diesem Zusammenhang ist Big Data, das wir in der Februar-Ausgabe unseres Onlinehändler Magazins unter die Lupe genommen haben.

Um die Informationen und Daten erfolgreich auswerten zu können, gibt es sogenannte Business-Intelligence-Tools. Sie fungieren als eine Art Analyse-Werkzeug für die extrahierten Daten – und dabei nicht nur für große Unternehmen wie Amazon oder Ebay, sondern auch für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU).

Business-Intelligence-Tool von Crowdfox

Der Online-Marktplatz Crowdfox hat hierfür ein integriertes Analyse-Tool entwickelt, das sich insbesondere für die Analyse des Pricings bei der Konkurrenz eignet. Online-Händler haben damit die Möglichkeit, in Echtzeit einsehen zu können, zu welchen Preisen andere Anbieter ein bestimmtes Produkt verkaufen. So wird zum Beispiel die Differenz zum Preisführer angezeigt.

Mit dem Tool lassen sich die Preise mit wenigen Klicks an die entsprechende Situation anpassen. Damit steigt insgesamt die Wahrscheinlichkeit, als Preisführer einen möglichst hohen Absatz zu gewährleisten. „Neben dem Monitoring bieten einige Anbieter auch dynamisches Repricing an, wobei der Händler einmalig seinen Minimalpreis festlegt und das Tool diesen automatisch an die Marktgegebenheit anpasst“, meint Crowdfox in der entsprechenden Pressemitteilung. Ein weiterer Vorteil des Tools besteht also darin, dass der Online-Händler nicht alles manuell eingeben muss.

Crowdfox richtet sich mit seinem Business-Intelligence-Tool insgesamt vor allem an KMU und könnte mit dem Werkzeug den Händlern durchaus dabei helfen, aus der Masse der Anbieter erfolgreich herauszustechen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.