Teilen Teilen Kommentare Drucken

Wie sicher sind Lebensmittel aus dem Internet?

Veröffentlicht: 07.03.2013 | Autor: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 07.03.2013

Lebensmittel im Internet einkaufen ist so einfach. Aber wie steht es eigentlich mit der Sicherheit? Weil im Onlinehandel konkrete Verfahrensabläufe zur amtlichen Lebensmittel-überwachung fehlen, erarbeitet das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit nun gemeinsam mit den Bundesländern eine Lösungsstrategie. Das geschieht im Rahmen eines zweijährigen Pilotprojekts.

Eine automatisierte Recherche-Software soll in Zukunft jeden Onlinehändler ermitteln, der Lebensmittel anbietet. Zwangsläufig werden somit alle Lebensmittelhändler bei den zuständigen Behörden registriert und unterliegen den üblichen Kontrollen.

Eine automatisierte Recherche-Software soll in Zukunft jeden Onlinehändler ermitteln, der Lebensmittel anbietet. Zwangsläufig werden somit alle Lebensmittelhändler bei den zuständigen Behörden registriert und unterliegen den üblichen Kontrollen. Laut Gesetz ist eine Kontrolle vor Ort mindestens einmal im Jahr notwendig. Problematisch dabei: Viele Onlinehändler besitzen gar kein eigenes Lager sondern vermitteln nur die Lieferung.

Gerade Händler von Lebensmitteln, die gegen rechtliche Bestimmungen verstoßen, weil ihre Produkte z. B. gesundheitsschädliche Stoffe oder irreführende Angaben enthalten, haben ihren Sitz oft im Ausland. Das erschwert die Probenahme und macht die rechtliche Verfolgung von Verstößen sehr aufwändig – umso mehr, wenn der Unternehmer außerhalb der Europäischen Union sitzt. Aber je größer das Risiko für den Verbraucher, umso häufiger müssen die Kontrolleure eigentlich im Betrieb erscheinen. Sicher drohen keine Gefahren, wenn man bei einem professionellen, bekannten oder vertrauensvollen Onlinehändler normale Lebensmittel kauft. Aber bis der Lebensmitteleinkauf im Internet in puncto Sicherheit dem herkömmlichen Vertrieb in nichts nachsteht, wird es noch ein Weilchen dauern.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.