Ikea eröffnet innovativen Pop-Up Store für Kunden

Veröffentlicht: 30.05.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 30.05.2016

Ikea hat in Toronto einen innovativen PopUp-Store eröffnet, wo Kunden die Möglichkeiten der Verschmelzung von Online- und Offline-Handel miterleben können. Dabei führt sie ein innovativer und intelligenter Kochlöffel durch die Filiale und ersetzt auch den traditionellen Warenkorb.

Ikea setzt auf Innovation.

© Screenshot - Ikea Canada

Wenn es um innovative Projekte geht, ist Ikea als Vorreiter bekannt. Jetzt macht das Unternehmen seinem Ruf wieder alle Ehre und eröffnet eine Filiale in Kanada, welche die Möglichkeiten von Technologien wie Virtueller Realität oder RFID-Technologie testet und Chancen für den Handel aufzeigt.

In diesem Monat hat Ikea im kanadischen Toronto die PopUp-Filiale für innovative Konzepte eröffnet. Grundsätzlich möchte Ikea nach eigenen Angaben seinen Kunden zeigen, dass man das Thema Essen und Kochen auch anders sehen kann, als man es bislang gewöhnt ist.

Ein intelligenter Kochlöffel erledigt den Einkauf

So hat der innovative Laden, der nur für zwei Wochen betrieben wird, etwa 50 Produkte im Angebot. Er verfügt aber nicht über herkömmliche Warenkörbe, sondern stattdessen über Kochlöffel mit eingebauten RFID-Chips. So laufen die Kunden mit dem Kochlöffel durch die Regale und tippen auf die Produkte, die sie kaufen möchte, dann werden diese in ihren virtuellen Warenkorb gelegt.

An der Kasse hält der Käufer seinen Kochlöffel an einen Sensor und der komplette Warenkorb wird auf einem Bildschirm angezeigt. Dann kann der Kunde beispielsweise per Kreditkarte bezahlen und den Einkauf in einem separaten Lagerraum abholen.

Die Kunden, die bislang den Store besucht haben, verbreiten unter dem Hashtag #StartFooding über Twitter und Instagram Bilder des Stores. So sieht man zum Beispiel eingerichtete Esstische mit Produkten, die Ikea im Angebot hat. Doch wenn die Kunden im Store eine der verfügbaren Datenbrillen aufsetzen, können sie darüber die Dekoration der Esstische variieren und so weitere Produkte sehen, die physisch nicht vor Ort sind.

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.