Always-On: Adblock-Nutzer unterdrücken Werbung mehrheitlich durchgehend

Veröffentlicht: 05.07.2016 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 05.07.2016

Eine neue Studie zur Adblock-Nutzung beweist nicht nur die wachsende Beliebtheit der Werbeblocker, sondern auch, dass sie für den Nutzer in der Regel Always-On-Programme sind. Die meisten User unterdrücken Werbung dank der Programme durchgehend auf allen Webseiten.

Adblock

(Bildquelle Adblock: Rzt Moster via Shutterstock)

Adblock-Programme werden immer beliebter. Laut einer neuen YouGov-Studie bauen mittlerweile 35 Prozent der deutschen Internetnutzer auf Programme, die Werbung blockieren. Für die meisten Nutzer ist es allerdings, einmal installiert, ein praktisches Hintergrundprogramm, welches dauerhaft läuft. Wenn ein Programm eine dauerhafte Internetverbindung erfordert, dann spricht man von Always-On. Ähnliches scheint für die Adblocker zu gelten.

Adblock-Nutzung: Werbung durchgehend unterdrückt

Denn 52 Prozent der User unterdrücken Werbung durchgehend. Sie machen keinen Unterschied zwischen qualitativer Werbung und lästigen Spam-Popups. Immerhin 32 Prozent, also knapp ein Drittel, deaktivieren die Programme für bestimmte Webseiten, um den vollständigen Inhalt zu sehen. Nur 11 Prozent stellen umgekehrt Ausnahmen ein, indem sie den Adblocker für einzelne Webseiten aktivieren, die sie mit nervender Werbung belasten. Hauptgründe für die Nutzung von Adblockern sind denn auch nervige (62 Prozent) oder aufdringliche (60 Prozent) Werbung. 43 Prozent der Befragten wollen sich mit den Programmen vor Viren und Malware schützen.

Interessant: 81 Prozent der Adblock-Nutzer bezeichnen das Internet als Hauptinformationsquelle. 40 Prozent sorgen sich, Nachrichten zu verpassen, weil Webseiten eine Vorauswahl treffen. Wie schon eine Comscore-Studie vor einigen Wochen belegt die YouGov-Befragung einmal mehr, dass die Hauptzielgruppe von Adblockern jung und männlich ist. Fast zwei Drittel aller Nutzer sind Männer, die größte Altersgruppe sind die 18- bis 29-Jährigen, in der über die Hälfte der User ein Adblock-Programm nutzen. Das am meisten benutzte Programm ist der Umfrage zufolge übrigens AdBlock bzw. AdBlock Plus, das 49 Prozent der Befragten installiert haben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.