LocaFox-Infografik: Der digitale Wandel von Händlern im internationalen Vergleich

Veröffentlicht: 19.07.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 19.07.2016

Der Online-Marktplatz LocaFox hat erneut die 25 umsatzstärksten Händler aus vier Ländern verglichen. Die Studie beschäftigt sich insgesamt mit der Frage, inwieweit die stationären Geschäfte die Digitalisierung ernst nehmen. Die Ergebnisse wurden nun in einer anschaulichen Infografik verarbeitet.

Stadt wird digitalisiert

(Bildquelle Stadt wird digitalisiert: Ekaphon maneechot via Shutterstock)

Wie umfangreich und in welcher Form beschäftigen sich die 25 größten stationären Händler in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und USA mit dem Thema Digitalisierung? Mit diesen und vielen weiteren grundlegenden Fragen hat sich der Online-Marktplatz LocaFox in einer Studie ausführlich beschäftigt und daraus eine aufschlussreiche Infografik erstellt.

Besonders spannend: Bereits im letzten Jahr hatte LocaFox die Händler unter den gleichen Gesichtspunkten betrachtet, sodass nun die Entwicklung sehr gut verglichen werden kann. Zu den Schwerpunkten zählten die Bereiche Online-Shop, mobile Webseite, mobile App, soziale Medien sowie Click & Collect.

Infografik: Wachstum, Abstand & Nachholbedarf

Dabei zeigt sich insgesamt, dass die deutschen Händler im internationalen Vergleich bei einigen Punkten weiterhin Nachholbedarf haben – jedoch gleichzeitig auch extrem Boden gut machen konnten. Letzteres ist beispielsweise bei der mobilen Optimierung der Fall: Mittlerweile haben 96 Prozent der Top-Händler ihre Seite für die Nutzung auf den mobilen Endgeräten optimiert. Das entspricht nach LocaFox einem Plus von rund 41 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Aber auch das generelle Angebot eines Online-Shops neben dem eigentlichen stationären Geschäft ist stark im Kommen. Waren es 2015 noch 84 Prozent der Top-Händler, die auf beide Geschäftskanäle setzten, sind es nun hierzulande 96 Prozent.

Dafür scheinen andere Felder laut LocaFox für die deutschen Händler weitaus weniger relevant zu sein. Dazu zählt zum Beispiel das Angebot einer mobilen App. Gerade mal 52 Prozent der Händler in Deutschland setzen auf diese Möglichkeit. Zum Vergleich: In den USA sind es stolze 40 Prozent mehr. Aber auch die Bilder-Plattform Instagram ist für viele eher uninteressant. 68 Prozent der hiesigen Händler sind dort aktiv – in den USA wiederum beträgt die Zahl 96 Prozent.

Beim Click & Collect-Service ist zwar eine recht hohe Wachstumsquote zu verzeichnen (etwa 15 Prozent), aber auch hier ist der Abstand zu anderen Ländern zum Teil gewaltig. In Großbritannien bieten 84 Prozent der Händler diese Einkaufsmöglichkeit an.

Alle weiteren interessanten Fakten zu dem Thema digitaler Wandel können der folgenden Infografik entnommen werden:

Infografik von LocaFox

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