Media-Saturn: Online-Handel-Wachstum um 35 Prozent

Veröffentlicht: 03.08.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 03.08.2016

Die Metro Group hat ihre aktuellen Quartalszahlen präsentiert. Besonders interessant sind dabei die Ergebnisse von Media-Saturn, denn die Unternehmenstochter konnte im dritten Quartal abermals recht zufriedenstellende Resultate erzielen. So stiegen beispielsweise laut der offiziellen Pressemitteilung die Erlöse um 1,5 Prozent auf rund 4,7 Milliarden Euro.

Media-Markt-Gebäude

defotoberg / Shutterstock.com

Gerade im Vergleich zu den anderen Unternehmen der Metro Group ist das Umsatzplus für Media-Saturn sehr erfreulich, denn alle anderen konnten dies nicht verbuchen. Insbesondere der Online-Handel lief für Media-Saturn sehr zufriedenstellend und kristallisiert sich immer mehr als wichtiger Baustein für den Erfolg von Media-Saturn heraus. Hier stand am Ende des abgelaufenen Quartals sogar ein Umsatzplus von rund 35 Prozent. Im Neunmonatszeitraum 2015/2016 sieht der Umsatzanstieg genauso aus.

Media-Saturn: Verluste trotz Umsatzplus

Dennoch muss Media-Saturn insgesamt mit einem Verlust von insgesamt 77 Millionen Euro leben. Die Gründe hierfür liegen laut der Unternehmensgruppe zum Beispiel an Kosten für IT-Lösungen, die für einen zukünftigen, erfolgreichen Multichannel-Handel erforderlich sein sollen.

Aber auch das am Anfang des Jahres gestartete Loyalitätsprogramm von Media Markt soll einige Kosten verursacht haben. Hier erhalten Kunden exklusive Services sowie Produkte und können an speziellen Aktionen teilnehmen. Aber auch lokale Events, eine Verlängerung der regulären Umtauschzeit auf 28 Tage und eine kostenlose Standardlieferung gehören zu den Vorteilen des Programms. Die Kunden sollen auf diesem Weg auch langfristig gebunden werden.

„Wir sind mit der Neuausrichtung des Unternehmens für mehr Wachstum, Kundenorientierung und unternehmerisches Handeln auf dem richtigen Weg: Das bestätigen erneut der Rekordwert beim Belieferungsumsatz und das anhaltende Wachstum des Online-Geschäfts“, fasst Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender der Metro AG, die Ergebnisse seines Konzerns zusammen.

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