Online-Händler Zalando hat so viele Kunden wie noch nie

Veröffentlicht: 11.08.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 11.08.2016

Der Online-Modehändler Zalando freut sich über die aktuelle Geschäftslage: Noch nie hatte man so viele Kunden wie derzeit. Zudem konnten in den vergangenen Monaten sowohl der Umsatz, als auch der Gewinn gesteigert werden. Für die Zukunft hält Zalando an den bisherigen Investitionsstrategien fest und möchte stärker auf den Markt im UK zielen.

Zalando mit guten Zahlen.

(Bildquelle Online-Handel: © rzstudio via Shutterstock)

Zalando hat seine aktuellen Geschäftszahlen vorgelegt. Das Unternehmen hat demnach so viele Kunden noch nie, was sich auch auf die Zahlen auswirkt: Nicht nur konnte der Online-Modehändler den Umsatz um ein Viertel auf 916,4 Millionen Euro steigern, auch der Gewinn kletterte im zweiten Quartal dieses Jahres auf 51 Millionen Euro.

„Wir sind sehr zufrieden mit unserem Halbjahresergebnis. Es verdeutlicht einmal mehr unseren außergewöhnlichen Kundenfokus bei anhaltend starkem Wachstum auf hohem Niveau. Trotz fortlaufender Investitionen in unsere langfristige Wachstumsstrategie ist Zalando stärker und profitabler geworden“, sagte Rubin Ritter, Mitglied des Vorstands bei Zalando.

Insgesamt rund 18,8 Millionen Kunden

Zum Ende des zweiten Quartals hatte Zalando insgesamt 18,8 Millionen Kunden. So viele Kunden hatte der Online-Modehändler noch nie gehabt. Die guten Zahlen haben Zalando dazu motiviert, die Gewinnprognose für das laufende Jahr zu erhöhen.

Auch bezüglich der Investitionen im Logistikbereich zeigt sich Zalando zufrieden. Der Ausbau der Logistikkapazitäten verbessere kontinuierlich das Kundenerlebnis, schreibt Zalando in einer Mitteilung. Auch die Bauarbeiten am Logistikzentrum in Lahr liefen nach Plan und der erste Logistik-Satellit außerhalb Deutschlands im italienischen Stradella laufe erfolgreich: Von dort aus würden bereits 60 Prozent der Bestellungen in Italien abgewickelt.

Künftig stärkerer Fokus auf UK-Markt

Neben neuen Marken, die Zalando implementieren konnte, freut sich der Modehändler auch über den Erfolg seiner mobilen Strategie. Die Aktivitäten im Bereich Mobile haben demnach zu einer Verdopplung der App-Downloads in den vergangenen zwölf Monaten geführt. Im Jahresvergleich wuchs die Anzahl der Bestellungen über die App sogar um 90 Prozent.

Was die Mitarbeiterzahl betrifft, beschäftigt Zalando aktuellen Zahlen zufolge derzeit 10.639 Mitarbeiter. Allein im Tech-Bereich zählt der Online-Händler an sieben verschiedenen Standorten 1.340 Mitarbeiter.

Zalando hält weiter auch an seiner internationalen Strategie fest. So sagte das Unternehmen, dass man trotz der Brexit-Wahl im UK weiter am britischen Markt festhalten werde. Obwohl Zalando im UK schon seit 2011 aktiv ist, hat das Unternehmen die dortigen Aktivitäten im Vergleich zu anderen Auslandsmärkten eher zurückhaltend gesteuert.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.