Geschäftszahlen: Zalando wächst und wächst und wächst...

Veröffentlicht: 10.11.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 10.11.2016

Zalando konnte sein ambitioniertes Umsatzziel auch im dritten Quartal erreichen und wächst stärker als der Markt. Grund genug für den Online-Händler, seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr nochmals anzuheben.

Der Zalando-Vorstand

Der Zalando-Vorstand: Rubin Ritter, David Schneider und Robert Gentz (v.l.n.r., Foto: Zalando)

Zalando kann auf sehr erfolgreiche neun Monate zurückblicken: Das Unternehmen hat auch im dritten Quartal des Jahres sein ambitioniertes Umsatzziel erreicht und konnte damit seinen Kurs aus dem ersten Halbjahr bestätigen. Den heute veröffentlichten Geschäftszahlen zufolge erzielte der Berliner Online-Händler ein Umsatzwachstum von 17,1 Prozent im dritten Quartal auf 835 Millionen Euro. Die bereinigte EBIT-Marge liegt dabei bei 2,3 Prozent. Damit bestätigt Zalando die vorläufigen Zahlen, die das Unternehmen vor einem Monat veröffentlicht hat.

Zalando betont, „alle wichtigen Kostenpositionen, darunter Umsatz-, Fulfillment- und Marketingkosten“ verbessert und so die Profitabilität gesteigert zu haben. Gleichzeitig habe man weiter in die eigene Marke, das mobile Angebot, Sortiment und den Service investiert. „Zwei Jahre nach unserem Börsengang geht Zalando weiter mit großen Schritten voran“, erklärt Rubin Ritter, Co-CEO des Berliner Unternehmens. „Wir haben die perfekte Basis für weiteres Wachstum geschaffen und blicken optimistisch auf 2017.“

Zalando hebt Gewinnprognose erneut

Im Neunmonatszeitraum konnte Zalando einen Gesamtumsatz von 2,547 Milliarden Euro erreichen. Das entspricht einem Wachstum von satten 21,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die EBIT-Marge in diesem Zeitraum liegt bei 4,7 Prozent. Damit bestätigt das Unternehmen weiterhin sein angestrebtes Wachstum von 20 bis 25 Prozent für die kommenden Jahre. Das gute Ergebnis veranlasst das Unternehmen zudem dazu, die Gewinnprognose für das Gesamtjahr 2016 nochmals anzuheben: Nun rechnet Zalando mit einer bereinigten EBIT-Marge von 5,0 bis 6,0 Prozent.

Neben den Umsatzzahlen zeigen die Geschäftszahlen auch, dass Zalando in nahezu allen anderen Bereichen gewachsen ist: Die Zahl der Seitenaufrufe stieg im dritten Quartal von 393,9 Millionen im Jahr 2015 auf jetzt 468,6 Millionen. Um rund acht Prozentpunkte legte der Anteil der mobilen Seitenaufrufe im Vergleich zum Vorjahr zu – inzwischen kommen zwei von drei Kunden über mobile Endgeräte zu dem Online-Händler. Lediglich die durchschnittliche Warenkorbgröße sank im Jahresvergleich leicht von 63,30 Euro auf 62,80 Euro – diese Entwicklung kann Zalando aber durch eine höhere Zahl an Kunden und Bestellungen mehr als ausgleichen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.