Würth: Start von B2B-Marktplatz Wucato & bundesweite Paketstationen

Veröffentlicht: 30.11.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 30.11.2016

Der neue Online-Marktplatz von Würth heißt Wucato und ist für den B2B-Bereich gedacht. Zum Start sollen dort bereits über 500.000 Produkte erhältlich sein, die den Handwerks- und Industriebedarf abdecken. Außerdem will Würth im kommenden Jahr deutschlandweit Paketstationen in Zusammenarbeit mit ParcelLock aufstellen.

Würth-Gebäude

© Würth

Online-Marktplatz Wucato richtet sich an Geschäftskunden

Die Unternehmensgruppe Würth bringt eine neue Online-Beschaffungsplattform für den B2B-Bereich an den Start, die sich Wucato nennt. Dort sollen Geschäftskunden vor allem Produkte aus dem Handwerks- und Industriebedarf erhalten können. B2B-Seller spricht von einem Katalog von über 500.000 Produkten, die aus verschiedenen Bereichen wie Arbeitskleidung & Arbeitsschutz, Bürobedarf und Elektronik stammen.

„Ziel ist es, unseren Kunden einen neuen digitalen Vertriebskanal zur Verfügung zu stellen, in dem sie ihre Beschaffungsvorgänge effizient durchführen und verwalten können“, zitiert B2B-Seller den Wucato-Geschäftsführer Johannes Keller. „Dabei war es von besonderer Wichtigkeit, ein Marktplatz für Geschäftskunden aufzubauen, der sich so einfach bedienen lässt wie ein Online-Shop aus dem privaten Bereich.“

Deutschlandweite Paketstationen durch Kooperation mit ParcelLock

Würth setzt nicht nur auf den B2B-Bereich, sondern zukünftig auch auf Paketstationen, die nach Berichten von BauenMitHolz.de bundesweit aufgestellt werden sollen. Diese werden nach und nach vor den über 430 Geschäftsstellen von Würth platziert, was vor allem im Laufe des kommenden Jahres geschehen soll. Die ersten fünf werden sich in Berlin, Bitburg, Gaisbach, Hamburg und Saarbrücken befinden.

Dabei setzt das Unternehmen auf das ParcelLock-System. Kunden können ihre Bestellungen im Internet aufgeben und dann in der Paketstation abholen, die gleichzeitig auch als Möglichkeit für die Retourenabgabe genutzt werden kann. Insgesamt will sich Würth augenscheinlich sowohl mit dem B2B-Marktplatz als auch mit den deutschlandweiten Paketstationen besser als Multichannel-Händler etablieren.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.