Vorläufige Zahlen: Zalandos Wachstum flacht leicht ab

Veröffentlicht: 18.07.2017 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 18.07.2017

Der Berliner Mode-Händler Zalando wächst auf hohem Niveau weiter, doch das Wachstum flachte im vergangenen Quartal leicht ab. Das zeigen die vorläufigen Zahlen des Unternehmens.

Zalando-Büro

© 360b / Shutterstock.com

Mit 19 bis 21 Prozent ist die Wachstumsrate der Berliner auch im zweiten Quartal 2017 noch immer beeindruckend, doch im Vergleich zu den vorherigen Quartalen ist sie leicht abgeflacht. Zalando war im ersten Quartal des Jahres noch um 23,1 Prozent gewachsen. Sollte das Unternehmen nur das untere Ende der vorläufigen Wachstumsrate erreichen, verfehlt es sogar knapp die Zielsetzung von 20 bis 25 Prozent. Zalando erreicht einen Umsatz von 1,09 bis 1,11 Milliarden Euro im zweiten Quartal.

Im ersten Halbjahr blickt der Online-Händler laut vorläufigen Zahlen auf eine Wachstumsrate von 21 bis 22 Prozent und liegt damit im Zielkorridor. Der Umsatz soll zwischen 2,07 und 2,09 Milliarden Euro liegen. Für diesen Zeitraum rechnet Zalando mit einem bereinigten EBIT in Höhe von 100 bis 106 Millionen Euro, was einer EBIT-Marge von etwa 4,8 bis 5,1 Prozent entspricht. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (5,9 Prozent) liegt die EBIT-Marge damit etwas niedriger.

Zalando Zet soll das Wachstum sichern

Zalando-Co-CEO Rubin Ritter bekräftigte, mit der ersten Jahreshälfte 2017 zufrieden zu sein und weiter investieren zu wollen, um die „ambitionierten Wachstumsziele von 20-25% in diesem Jahr und darüber hinaus zu erreichen.“ Man wachse weiterhin schneller als der Online-Markt, betont Ritter. Die Investition in das Fulfillment und das Premiumprogramm Zalando Zet bezeichnet Ritter als „Fundament für dieses zukünftige Wachstum“.

Zalando Zet bietet Kunden gegen eine Jahresgebühr von 19 Euro einige Vorteile, darunter eine schnellere Lieferung und Rücksendungen auf Abruf. Das Premiumprogramm kann zunächst in Berlin, Frankfurt, Hannover und Leipzig von ausgewählten Kunden getestet werden. Zalando Zet sei die Weiterentwicklung von Zalandos Kundenfokus, heißt es vom Unternehmen. Wir haben uns hier ausführlich mit dem neuen Premiumprogramm beschäftigt.

Die endgültigen Geschäftszahlen für das erste Halbjahr und das zweite Quartal will Zalando am 10. August veröffentlichen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.