Amazon Prime als Vorbild: Zalando tüftelt an eigenem Treueprogramm

Veröffentlicht: 18.07.2017 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 18.07.2017

Kommt nach Amazon Prime nun auch bald Zalando Prime? – Glaubt man zumindest den Branchengerüchten, die gerade hoch schwappen, so steht Zalando kurz davor, ein eigenes Kundenbindungs- bzw. Treueprogramm zu starten. Einzelne Details sollen bereits bekannt sein.

Zalando-Logo auf weißem Karton
© Ulf Wittrock / Shutterstock.com

Amazon hat wie kaum ein anderes Unternehmen gezeigt, dass ein Treueprogramm für Kunden grandios funktionieren und mit gigantischen Wachstumszahlen einhergehen kann. Amazon Prime ist ein Phänomen unserer Zeit und es ist nicht verwunderlich, dass auch andere Händler versuchen, dieses Konzept nachzuahmen und selbst ein Kundenbindungsprogramm auf die Beine zu stellen. Wie die Welt erfahren haben will, ist nun auch Zalando einer dieser Händler.

Bereits in Kürze soll der Modeanbieter ein eigenes Treueprogramm starten. Nicht aber etwa mit dem Namen „Zalando Prime“, sondern mit „Zalando Zet“.

Zalando Zet: Privilegien gegen Mitgliedsgebühr

Genau wie beim Amazon-Vorbild auch, sollen Premium-Kunden einen pauschalen Mitgliedsbeitrag zahlen, wobei (ebenfalls wie bei Amazon) die ersten drei Monate kostenlos sein sollen. Wer danach Mitglied bleiben möchte, zahlt 19 Euro im Jahr, was deutlich unter den 69,- Euro im Jahr liegt, die deutsche Amazon-Prime-Kunden zahlen müssen.

Zalando-Zet-Mitglieder profitieren im Rahmen dieser Gebühr von kürzeren Lieferzeiten (und zwar ohne Aufpreis) sowie der Möglichkeit, sich in Sachen Styling via Telefon oder Facebook-Chat persönlich beraten zu lassen. Darüber hinaus sei auch geplant, dass Zalando-Zet-Mitglieder zum Beispiel auch Zugang zu Verkaufsaktionen erhalten, noch bevor Nicht-Mitglieder davon profitieren können.

Auch „Dienstleistungen wie die Lieferung noch am Tag der Bestellung oder die Abholung von Rücksendungen zu Hause in einem vorher festgelegten Zeitfenster, die bisher nur in einigen Regionen angeboten wurden, sollen für Zet-Kunden bundesweit ausgerollt werden“, schreibt die Welt.

Treue Kunden mit großem Potenzial

Grundsätzlich haben Studien ergeben, dass das Treueprogramm von Amazon das Kaufverhalten der Kunden deutlich verändert hat: Prime-Kunden kaufen nicht nur öfter bei Amazon, sondern verbringen auch mehr Zeit auf der Shopping-Plattform, vergleichen Preise seltener mit anderen Anbietern und weisen höhere Einkaufswagenwerte vor. Zalando selbst dürfte sich also von Zalando Zet treuere und langfristigere Kunden versprechen, die beim Einkaufen eher nicht nach links und rechts schauen, sondern gezielt die Zalando-Plattform ansteuern.

Dennoch scheint sich Zalando (zumindest bei der Außenwerbung) deutlich von Amazon Prime absetzen zu wollen. Die Welt zitiert Zet-Chefin Lisa Schöner: „Zalando Zet ist die Weiterentwicklung unserer Strategie, keine Reaktion auf Amazon.“

Ein Blick auf die Branche zeigt: Auch andere Unternehmen wie etwa Saturn oder Media Markt haben das Konzept der Treueprogramme für sich entdeckt – der Schritt von Zalando ist also nicht unbedingt überraschend.

Zalando startet Treueprogramm regional begrenzt

Der Start von Zalando Zet soll mit regionalem Fokus erfolgen. Das Treueprogramm soll vorerst in vier Städten angeboten werden: nämlich in Berlin und Frankfurt, Leipzig sowie Hannover. In den kommenden Monaten sollten dann Kunden in weiteren Regionen und Städten von dem neuen Service profitieren können.

Und auch die etwas fernere Zukunft hat Zalando schon im Blick. Zalando-Manager David Schroeder ließ gegenüber der Welt anklingen, dass Zalando Zet künftig auch weitere Services und Vorteile beinhalten könne und dass eine Weiterentwicklung mithilfe von Kooperationspartnern durchaus denkbar wäre: „Wir können uns vorstellen, dass wir Zet mit externen Partnern weiterentwickeln. So könnte man beispielsweise einen Reinigungsservice integrieren.“

 

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