KeepHome.de: Das Saarland erhält einen eigenen regionalen Online-Marktplatz

Veröffentlicht: 24.08.2017 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 24.08.2017

Das Saarland will nicht tatenlos dabei zusehen, wie immer mehr Kunden online ihr Geld ausgeben, und hat dafür nun die Online-Plattform KeepHome.de ins Leben gerufen. Zum Start können Kunden bei KeepHome.de aus mehr als 55.000 lieferbaren Artikeln wählen.  

Screenshot KeepHome.de
Screenshot © KeepHome.de

Online-Plattform als richtige Antwort auf die Herausforderungen

Regionale Online-Marktplätze, die dem stationären Handel dabei helfen sollen, mehr Kunden zu erschließen und sich gegen den international agierenden Online-Handel durchzusetzen, gibt es mittlerweile sehr viele. Nun kommt ein neuer hinzu, dieses Mal für das Saarland. Mit der Online-Plattform KeepHome.de soll der lokale Handel konkurrenzfähig bleiben.

Das Konzept von KeepHome.de unterscheidet sich dabei nicht wirklich von den anderen regionalen Marktplätzen. So sieht die Idee entsprechend vor, dass regionale Händler ihre Produkte dort gemeinsam den Kunden online anbieten können, ohne einen eigenen Online-Shop entwickeln und betreiben zu müssen. Gleichzeitig, so heißt es in der Pressemeldung, finden die Kunden ein umfangreiches Sortiment, ohne alle Shops virtuell besuchen und zwischen ihnen wechseln zu müssen. Randolf Jobst, Initiator von KeepHome.de, versteht die neue Handelsplattform als die richtige Antwort auf die Herausforderungen, denen der stationäre Handel gegenübersteht. „KeepHome.de ist ein digitales Leistungsschaufenster und Vertriebskanal des Händlers vor Ort, ohne dass dabei die zusätzlichen Kosten für einen eigenen Shop, inklusive der notwendigen Marketingaktivitäten, anfallen.“

Taxifahrer werden zu Same-Day-Delivery-Boten

Zum Start der Plattform finden Kunden mehr als 55.000 lieferbare Artikel. Punkten will die Plattform durch die angebotene taggleiche Lieferung. Dafür kooperiert man mit einem lokalen Taxiunternehmen, das die bestellte Ware noch am selben Tag liefern soll. Wer außerhalb Merzigs oder des Saarlandes lebt, kann trotzdem bei KeepHome.de bestellen – die DHL fungiert hier als Dienstleister.

Dr. Mathias Hafner, Geschäftsführer der IHK Saarland, welche der 2016 gegründeten CEMA UG mit Rat und Tat zu Seite stand, sagt: „KeepHome.de komplettiert die Kunden-Händlerbindung durch das Online-Angebot und schafft Vertrauen beim Online-Kauf. Die Fachberatung findet zum Beispiel im Laden vor Ort statt, während der Kauf bequem von zuhause getätigt wird. Dies holt die Kunden in die Städte zurück. Ich bin überzeugt davon, dass das Konzept sehr gut funktionieren und die Innenstädte wieder stärker beleben wird.“

 

Kommentare  

#1 Koch 2017-12-09 18:15
Innenstädt stärker beleben? Der typische Internetkäufer wird man damit nicht gewinnen. Der kauft im Internet wegen günstigen Preisen und großer Auswahl. Mit KeepHome haben Stammkunden des regionalen Händlers nun die Möglichkeit bequem von zuhause zu ordern. Das heißt: noch weniger in den Städten los und KeepHome verdient noch mit. Goodbye Einzelhandel! Macht euch nur selbst kaputt.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.