Localgourmet: „Mit steigendem Wohlstand steigt auch der Wunsch nach höherer Qualität und Nachhaltigkeit“

Veröffentlicht: 31.03.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 31.03.2014

Obwohl viele Verbraucher das Thema Online-Lebensmittel bisher scheinbar mit Vorsicht genießen, konzentriert sich Localgourmet ganz auf die fleischlichen Interessen seiner Kunden: Mit frischem Rindfleisch aus artgerechter Tierhaltung und Aufzucht konnte das junge StartUp in der Branche bereits erste Erfolge feiern. So gewann Localgourmet in der Kategorie „Innovativstes Geschäftsmodell“ den Internet World Business Shop-Award 2014. In einem exklusiven Interview kommentiert Ramona Meier, Chief Operating Officer von localgourmet, wie schwierig es ist, sich im E-Food-Segment zu behaupten und ob der aktuelle Bio-Trend nur vorübergehend ist.

Interview mit Localgourmet

(Bildquelle Rinderzucht: djgis via Shutterstock)

Fleisch gehört zu den Produkten, die auf den ersten Blick eher nicht online gekauft werden. Müssen die Verbraucher hier noch umdenken oder besteht bereits eine große Nachfrage?

Bereits jetzt besteht eine signifikante Nachfrage nach Fleischprodukten. Diese ist jedoch insbesondere auf hochwertige Produkte fokussiert, die im Supermarkt nicht erhältlich sind. Online besteht die Möglichkeit, diese Nachfrage gezielt zu bedienen.

Wie schwierig ist es für Sie, sich als Online-Händler zu etablieren?

Unser Vorhaben ist dahingehend eine Herausforderung, dass wir in gewisser Weise versuchen das Kundenverhalten und die Gewohnheiten beim Fleischkauf zu verändern. Nicht jeder möchte seinem Abendessen vorher ins Gesicht geschaut haben. Dennoch gibt es zahlreiche Fleischliebhaber, die schon lange auf der Suche nach einem Angebot wie unserem sind. Wir sind sehr stolz auf das extrem positive Feedback und die hohen Wiederkaufraten unserer Kunden. Unser Bekanntheitsgrad steigt stetig und wir werden von vielen Seiten darin bestätigt, dass wir das Richtige tun.

Wie wichtig ist Content Marketing in Ihrer Branche (– also die Einbindung von informativen Inhalten wie Rezepte, Überblick über Fleischsorten etc.)?

Content Marketing spielt im Lebensmittelbereich eine große Rolle, insbesondere wenn es um hochwertige Genussmittel geht. Diese wecken Emotionen beim Kauf und die Kunden wünschen sich häufig Unterstützung bei der Auswahl und Verwendung. Wir stellen unseren Interessenten und Kunden zahlreiche Informationen über unsere Höfe, Tiere, Produktion und das Fleisch zur Verfügung. Dies ist für uns jedoch in erster Linie Ausdruck unseres Transparenzversprechens und nur zweitrangig eine Marketingmaßnahme. Zukünftig möchten wir durch hochwertige Inhalte, wie spezielle Rindfleischrezepte von Profiköchen einen Mehrwert schaffen.

Logistisch gesehen bestehen im Online-Handel mit Lebensmitteln große Herausforderungen. Wie garantieren Sie eine rasche Zustellung an den Kunden? Und was passiert, wenn er nicht anzutreffen ist?

Der Onlinehandel mit frischen Lebensmitteln stellt Anbieter, verglichen mit unverderblichen Artikeln, vor erheblich größere Herausforderungen. Zentral ist daher ein zuverlässiges Versand- und Verpackungskonzept. Unsere Produkte werden in spezieller Kühlverpackung per Expressversand innerhalb von 24 Stunden zugestellt. Teil unseres Konzeptes ist es, dass unsere Kunden sowohl den Schlachttermin des Tieres als auch den Liefertermin kennen.

Das heißt, unsere Kunden bestellen Produkte, von denen sie vorab wissen, wann diese zugestellt werden. Sollte ein Liefertermin nicht passen, kann von einem anderen Tier bestellt werden. Somit vermeiden wir, dass Produkte unerwartet eintreffen. Sollte ein Kunde kurzfristig nicht zu Hause sein, kann an der Tür eine Nachricht hinterlassen werden, das Paket bei einem Nachbarn zu hinterlegen.

Gibt es eine Art „aktuellen Bio-Trend“, der wieder verschwindet oder wird er sich grundsätzlich durchsetzen?

Unserer Meinung nach ist der aktuelle Bio-Boom nicht nur ein kurzfristiger Trend, sondern ein sich auch zukünftig weiterentwickelnder Wandel in der Einstellung der Konsumenten. Diese machen sich heutzutage mehr Gedanken darüber was sie zu sich nehmen und welche Welt sie ihren Kindern hinterlassen wollen. Wenn das Geld knapp und somit von größter Bedeutung ist, dass die Familie überhaupt ernährt werden Ramona Meier, Chief Operating Officer von localgourmetkann, spielen solche Überlegungen natürlich eine geringere Rolle. Doch mit steigendem Wohlstand steigt auch der Wunsch nach höherer Qualität und Nachhaltigkeit.

Welchen Trend erwarten Sie für den Online-Handel 2014?

2014 wird sich insbesondere der Online-Lebensmittelhandel stark weiterentwickeln. Anbieter wie Amazon Fresh, Rewe-Online oder Foodpanda zeigen, dass hier ein großes Potenzial besteht. Deutschland liegt in diesem Bereich bisher noch hinter Märkten wie Großbritannien zurück. Zukünftig wird die Bedeutung von Online bestellten Lebensmitteln auch bei uns merklich zunehmen.

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