Kauf auf Rechnung als Vertrauensbeweis für Onlinekäufer

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 13.06.2013

Eine aktuelle Studie des ECC Handel beweist, dass die Zahlungsmöglichkeit Kauf auf Rechnung zu einem gesteigerten Kundenvertrauen im Onlinehandel führt. Shopbetreiber werden im Gegenzug mit niedrigen Abbruchquoten belohnt. Die meisten Shopbetreiber wissen bereits, dass der effektivste Weg für einen langanhaltenden Erfolg im E-Commerce, nur über das Vertrauen der Konsumenten führt.

Laut der aktuellen Studie „Vertrauensbildende Maßnahmen im E-Commerce auf dem Prüfstand - Zur Wirkung von Gütesiegeln, Zahlungsverfahren und Kundenbewertungen im Online-Handel", durchgeführt von der Forschungs- und Beratungsinitiative ECC Handel, spielen bei dem Vertrauensgewinn Zahlungsarten eine große Rolle. 94 Prozent der 1008 befragten Deutschen gaben an, bei Online-Einkäufen „sehr stark“ oder „eher“ auf die angebotenen Zahlungsmöglichkeiten des Internethandels zu achten. In den meisten Fällen entscheiden sogar die Bezahloption und nicht die Kundenbewertungen über die Wahl des Online-Shops. Bereits vier von fünf Konsumenten suchen sogar gezielt nach virtuellen Shops, die ihre präferierte Zahlungsart anbieten. Dabei ist der Kauf auf Rechnung die begehrteste Zahlmethode, denn Kunden können die Ware in Ruhe zu Hause prüfen, ohne dafür bereits in Vorkasse gegangen zu sein. Von dem Kauf auf Rechnung profitieren aber auch die Händler. 95,6 Prozent der Befragten bewerten einen Onlineshop, der Kauf auf Rechnung anbietet, als „sehr vertrauenswürdig“ oder „eher vertrauenswürdig“. Die Studie des ECC Handel ergab, dass beim Fehlen der Option Kauf auf Rechnung einige Konsumenten einen gefüllten Warenkorb im Webshop stehen lassen oder gleich den stationären Handel aufsuchen.

Der Kauf auf Rechnung lohnt sich demnach für jeden Onlinehändler, da durch diese Zahloption eine höhere Konversionsrate, vollere Warenkörbe und eine stärke Kundenbindung erzielt wird.

Kommentare  

#2 Finke 2012-11-14 18:11
Ob ich jetzt Paypal den Rachen vollwerfe mit Geld für´s (Fast) Nichtstun, oder einem anderen Dienstleister ist doch fast egal, oder?
Zitieren
#1 Rainer Zeschik 2012-10-10 20:56
Zitat: "Der Kauf auf Rechnung lohnt sich demnach für jeden Onlinehändler, da durch diese Zahloption eine höhere Konversionsrate , vollere Warenkörbe und eine stärkere Kundenbindung erzielt wird." Das ist im Prinzip auch richtig, da ich selbst diese Erfahrung als Shopinhaber mache. Ich frage mich allerdings, wer den Shopbetreiber versteht, wenn es darum geht, "Rechnungskauf" auch für den armen geschundenen Neukunden :-) anzubieten, der auch recht viel bestellt, die Ware dann aber nicht bezahlt? Kla r erzielt man eine bessere Kundenbindung! Es kann aber vorkommen, dass wenn man Pech hat, viele Kunden hintereinander ihre Ware nicht bezahlen. Die Kunden sehen immer nur ihre Vorteile, wollen aber einfach nicht begreifen, dass der Händler im Prinzip ein viel größeres Risiko eingeht, wie der Käufer! Mir bleibt also nichts anderes übrig, als "Zahlung auf Rechnung" auf eigenes Risiko anzubieten. Denn mit all diesen Firmen, die sich als Partner für den Rechnungskauf anbieten, möchte ich nicht zusammenarbeite n, da ich durch deren Provision meine Produkte teurer verkaufen muss, was ich einfach nicht einsehe! No risk, no profit :-) ...was tut man nicht alles, um im "www" konkurrenzfähig zu bleiben! Gru ß, R. Zeschik
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.

Meistgelesene Artikel