Online-Marktplatz Yipdi: "Anbieter sind von der Flexibilität begeistert"

Veröffentlicht: 04.06.2014 | Geschrieben von: Nadja Naumann | Letzte Aktualisierung: 04.06.2014

Anders als auf vielen anderen Online-Marktplätzen geht es bei Yipdi nicht um die Schnäppchenjagd und 08/15-Angebote, sondern um individuelle Dienstleistungen, die online angeboten, aber offline genutzt werden. Besonderen Wert wird dabei auf Nachhaltigkeit, eine hohe Wertschöpfung und kurze Produkteinführungszeiten gelegt. Dienstleistern werden größtmögliche Freiheiten bei ihren Angeboten gelassen.

 Yipdi Dienstleister-Backend

Entwickelt  wurde Yipdi 2012 in Viechtach von Roman Marvi. Dieser ist gleichzeitig auch der Gründer der Coregenion GmbH, dem Unternehmen, welches hinter Yipdi steht. Gleichzeitig werden Dienstleister und Nutzer in die Entwicklung der Plattform integriert, indem deren Anregungen und Kritikpunkte alle zwei Wochen in der Software umgesetzt und verbessert werden.

Dahinter steckt auch das Gesamtkonzept von Yipdi: das Zusammenbringen von Nutzern und Anbietern. Deshalb bietet der Marktplatz gleichzeitig eine Art soziale Plattform, auf der sich Freunde und Gleichgesinnte für Events verabreden können. Dienstleister zahlen für die Plattform-Nutzung „eine geringe Bearbeitungsgebühr“, wenn ihre Angebote über Yipdi gebucht werden. Für private Nutzer ist Yipdi kostenlos.

Wie Yipdi genau funktioniert, was den Online-Marktplatz so besonders macht und welche Pläne das Unternehmen für die Zukunft hat, haben wir Andreas Schüler gefragt.

 

Wie entstand die Idee für Ihre Erlebnis-Plattform?

Yipdi sollte ursprünglich eine Social-Cooking-Plattform werden. Doch auf der Suche nach einem tragfähigen Geschäftsmodell erhielt die Idee eine neue Richtung – statt privater Veranstaltungen rückten Dienstleistungen in den Fokus. In Gesprächen und Analysen kümmerten wir uns um die Herausforderungen, mit denen sich Dienstleister konfrontiert sehen: Geplatzte Reservierungen und Buchungen, unvorhersehbare und schwer steuerbare Auslastung, hohe Werbekosten bei hohem Streuverlust, mangelnder Zugriff auf Zielgruppen  und Stammkunden. Wir entschlossen uns, Yipdi zu einem umfassenden Tool auszubauen, mit dem Dienstleister schnell, einfach und kostengünstig ihre härtesten Nüsse knacken können. Die Möglichkeiten reichen von der Angebotsplanung und -erstellung über das Reporting bis hin zum Customer Relationship Management und zu Marketingaufgaben wie Online- und Social-Media Kampagnen, die innerhalb der Plattform als auch darüber hinaus vereinfacht abgewickelt werden können. 

Sie schwimmen mit Yipdi momentan gegen den Strom von „Geiz ist geil“ und setzen  auf individuelle Dienstleistungen im „richtigen“ Leben, doch was genau ist Yipdi und was kann es?

Yipdi ist Social Selling. Auf den ersten Blick präsentiert sich die Website wie ein Onlineshop für exklusive Freizeitgestaltung: Auf der Startseite werden die beliebtesten Deals in einer aufgeräumten, freundlichen Liste dargestellt, bei Klick auf einen Deal öffnet sich die Detailansicht mit einer genauen Beschreibung und dem Buchen-Button, der Checkout erfolgt über eine Art Warenkorb. Doch wer tiefer einsteigt, entdeckt nach der Registrierung eine Menge weiterer Funktionen, die er so noch nirgends gesehen hat. Denn Yipdi setzt auf persönliche Erlebnisse im richtigen Leben, von Mensch zu Mensch – hier können die Nutzer ihren nächsten Samstagabend in der Stadt, den Wochenendausflug mit der Familie, den Kurzurlaub mit Freunden oder auch ihre Hochzeitsfeier planen und organisieren. Wer einen Deal gebucht hat, kann eine individuelle Beschreibung hinzufügen und Familie, Freunde, Bekannte oder die halbe Welt via Facebook und E-Mail einladen – die virale Verbreitung ist hier also bereits in den Buchungsprozess integriert. Dabei wird ein Link zur Gästeliste geteilt. Der Gastgeber nimmt Gäste an, bis die verfügbare Anzahl freier Plätze erreicht ist. 

 Wie funktioniert die neue Pinnen-Funktion und was gibt es sonst noch Neues auf Yipdi?

Mit der Weiterentwicklung der von Pinterest und Twitter bekannten Technologie können Yipdi-Nutzer ihre Lieblingsdeals thematisch auf Pinnwänden organisieren, mit Freunden teilen und weiterempfehlen. Die Nutzer freuen sich über einfachere Planung, intelligentere Vernetzung und mehr Interaktion mit Freunden. Für die Dienstleister ist es ein weiterer kräftiger Hebel, um die Verbreitung ihres Angebots nach oben zu katapultieren. Der Clou: Seit kurzer Zeit können Nutzer die Vielfalt der Angebote selbst erweitern, indem Sie durch ein Plugin Deals von externen Webseiten auf die Plattform bringen – eine Weltneuheit. So entsteht ein von Usern und Anbietern gepflegter Marktplatz mit praktisch grenzenlosen Möglichkeiten für die Planung, Organisation und Empfehlung von Erlebnissen. Dabei sollen die User schon bald für ihre Vorschläge belohnt werden – ähnlich wie bei einem Affiliate Programm erhält jeder Nutzer eine Vergütung, wenn ein von ihm vorgeschlagener Deal gebucht wird.

Wer kann Yipdi nutzen und welche Vorteile gibt es für Dienstleister?

Yipdi ist die optimale Vertriebsplattform für alle Dienstleister, die ihre Kundenbasis auf eine moderne, effiziente und kostengünstige Weise vergrößern und dabei die Fäden in der Hand behalten möchten. Es ist unseres Wissens europaweit die einzige Shoplösung, die Dienstleistern völlig freie Hand lässt. Sie können es deshalb in jeder gewünschten Ausbaustufe nutzen: um einfach mehr Aufmerksamkeit für ihr Geschäft zu generieren, um Angebote zu testen, um ihren Absatz zu bestimmten Tages-, Wochen- oder Jahreszeiten zu steigern oder sogar, um ihr komplettes Geschäft über Yipdi zu steuern. Dabei müssen Sie außer ihrer Kreativität keinerlei Kapital einsetzen und gehen somit auch kein Risiko ein. Ganz im Gegenteil: Sie können ihre Liquidität verbessern und ihr Risiko minimieren, indem sie sich Ihre Leistungen vorab online bezahlen lassen. Dabei haben sie die Sicherheit, dass sich Yipdi auch aus dem Zahlungsverkehr heraushält. Der Vertrag kommt direkt zwischen ihnen und dem Kunden zustande. Yipdi berechnet am Monatsende eine faire Gebühr für jede erfolgreich durchgeführte Buchung.

In welchen Preiskategorien bewegen sich die Deals auf Yipdi?

Da wir uns nicht in die Preisgestaltung unserer Anbieter einmischen, gibt es praktisch keine Limitierung – nur Preise unterhalb 1€ und oberhalb der Millionengrenze sind schwer darstellbar. Die Preise sind auch nicht wirklich vergleichbar, da bei Yipdi so unterschiedliche Dienstleistungskategorien wie Gastronomie, Entertainment, Beratung und klassische Services zusammentreffen. Um Ihnen dennoch einen Anhaltspunkt zu geben: Derzeit reicht die Preisspanne von 8 Euro für eine Schnupperstunde Fitness-Training bis 7.000 Euro für einen Brauerei-Deal – vierzig Hektoliter individuell gebraut, abgefüllt, etikettiert und geliefert. 

Wie bauen Sie Ihre Kontakte zu Dienstleistern auf?

In der Startphase haben wir persönlich Kontakt zu handverlesenen Dienstleistern aus München aufgenommen. Wir besuchten sie, stellten ihnen unser Konzept vor und überzeugten Sie von den Vorteilen – was nicht schwer war, wenn wir erst einmal klargestellt hatten, dass Yipdi kein Gutschein- oder Rabattportal ist. Dann stimmten wir alle Deals persönlich mit den Anbietern ab und stellten sie nach Freigabe online. Als wir im April 2014 das Professional Backend freischalteten, was dazu führte, registrierten sich mehr und mehr Anbieter ohne unser Zutun bei Yipdi, weil sie von der Flexibilität begeistert waren. In ihrem geschützten Bereich können Yipdi-Anbieter ihre Deals von der Beschreibung über den Bildupload bis zum Anlegen von Terminen selbst planen und veröffentlichen. Hinzu kommen weitere Funktionen wie die Filial- und Mitarbeiterverwaltung, die individuelle Auswahl von Zahlungsmethoden und die Beantwortung von Terminanfragen der Yipdi-Nutzer. Auf Wunsch unterstützen wir dabei unsere Anbieter, indem wir beispielsweise Texte und Bilder optimieren. Das bedeutet aber keineswegs, dass wir den persönlichen Kontakt zu Anbietern vernachlässigen. Nach wie vor ist unser Vertriebsteam unermüdlich mit neuen Dienstleistern und bestehenden Anbietern im Gespräch, um eine hohe Angebotsqualität sicherzustellen. Wir behalten uns auch vor, Deals aus dem Angebot zu nehmen, wenn sie nach unserer Auffassung nicht den erforderlichen Qualitätsstandards entsprechen – das ist aber glücklicherweise noch nicht vorgekommen.

 In welchen Städten sind Yipdi-Deals verfügbar und welche Städte planen Sie für 2014?

Yipdi war von Januar bis Mai 2014 nur in München verfügbar. Nach erfolgreichem Abschluss aller Tests des Professional-Backends haben wir die Plattform Ende Mai für Anbieter aus anderen Städten geöffnet, sodass Roman Marvinun bereits die ersten Deals aus Berlin, Hamburg, Köln, Erfurt und anderen Städten online sind. Sogar Anbieter aus Österreich und den Niederlanden sind bereits auf Yipdi aktiv. Wir sind deshalb zuversichtlich, dass wir im Laufe der Sommermonate in allen deutschen Großstädten mit attraktiven Deals vertreten sein werden. 

 Wo würden Sie die Plattform gern in fünf Jahren sehen?

Natürlich träumt jedes internetbasierte Unternehmen davon, den nächsten ganz großen Wurf zu landen. Auch wir würden uns freuen, wenn wir in fünf Jahren den Markt über die Grenzen Europas hinaus aufrollen würden. Aber wir wollen uns nicht verzetteln, und wir müssen mit zunehmendem Konkurrenzdruck rechnen. Wir konzentrieren uns deshalb zunächst auf ein solides Wachstum, das es uns ermöglicht, unsere Anbieter tatkräftig zu unterstützen und die Herausforderungen des Wettbewerbs gelassen zu bewältigen. Im Moment besteht unsere Hauptaufgabe darin, Yipdi für Dienstleister und Endkunden weiter zu verbessern und in die Breite zu bringen – über alles weitere lassen Sie uns bitte in einem Jahr wieder sprechen.

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