Weniger Deutsche wollen online Lebensmittel kaufen

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 13.06.2013

Laut einer Umfrage ist das Interesse am Lebensmittel-Einkauf auf dem Online-Weg in den letzten zwei Jahren um 44% gestiegen. Das Marktforschungsunternehmen Nielsen befragte User weltweit und rund ein Viertel gab an, in den nächsten Monaten Lebensmittel und Getränke online ordern zu wollen, sei es via Computer, Handy oder Tablet. Doch woran liegt es, dass Online-Lebensmittel immer noch ein Nischensegment darstellen?

Das Problem betrifft vor allem den deutschen E-Commerce. Online Lebensmittel einzukaufen, damit tun sich deutsche User schwer. Dagegen haben deutsche Kunden bei der Nutzung des Internets als Informationsquelle über Lebensmittel deutlich weniger Berührungsängste: 54% praktizieren diesen Weg. 41% haben auch schon nach Lebensmittel-Sonderangeboten im Netz gesucht, aber nur 6% informierten sich direkt auf den Seiten der Hersteller über Produkte.

Die Shoppingpläne der Deutschen für die nächsten Monate fallen sehr unterschiedlich aus. Bei 39% stehen Kleidung, Schuhe, Accessoires und Schmuck auf dem Online-Einkaufszettel. 29% wollen Bücher und Zeitschriftenabonnements, 17% suchen Kosmetik- und Pflegeprodukte, aber nur 7% geben an, online Lebensmittel einkaufen zu wollen.

Wenn Online-Händler also erfolgreich online Lebensmittel verkaufen wollen, müssen sie unbedingt ihre Zielgruppe analysieren und sie auf den entsprechenden Marketing-Wegen ansprechen. Die neue Studie zeigt jedenfalls, dass der Anteil der Waren des täglichen Bedarfs (Consumer Packaged Goods) im E-Commerce steigt.

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