WM 2014: König Fußball regiert den Online-Handel

Veröffentlicht: 10.07.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 10.07.2014

Die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien geht dem Ende entgegen. Seit rund einem Monat begeistert das Sportereignis viele Menschen, doch für den Online-Handel ist König Fußball kein gnädiger Herrscher: In der Regel gehen die Verkäufe während einer WM zurück. Doch in diesem Jahr hatten einige Händler besonders zu leiden.

 Fußball Rabatt-Aktion

(Bildquelle Fußball-Rabatt: sita ram via Shutterstock)

7 : 1! Der unglaubliche Spielstand des Halbfinalspiels zwischen Deutschland und dem Gastgeber Brasilien erschütterte die Welt wie ein Erdbeben. In Brasilien ging das Spiel als „Mineiraço“ in die Geschichte ein, die Nation ergibt sich seitdem in ihrer Trauer. Ähnlich geschockt, ungläubig, wütend und entsetzt dürften auch einige deutsche Fußball-Fans vor ihren Fernsehern gesessen haben. Vereinzelt wurde vermutlich auch schon nach dem zweiten deutschen Tor gefordert, dass die Mannschaft sich zurückhalten und aufhören solle, den Ball in den brasilianischen Kasten zu bugsieren.

Dabei hatten diese Fans sicherlich weniger Mitleid mit den leidenden Brasilianern, die der Demontage ihres Teams machtlos zusehen mussten. Viele Händler hatten spezielle Rabattaktionen gestartet, um noch von der WM profitieren und wieder mehr Kunden gewinnen zu können. Und wie es nunmal mit Rabattaktionen, die mit Fußball verbunden werden, so ist: Tore entscheiden. So gab es entweder teils deftige Prozente oder andere Vorteile pro Tor der deutschen Mannschaft. Dass Müller, Kroos, Klose, Khedira und Schürrle davon aber gleich 7 – in Worten: Sieben! – gegen den fünfmaligen Weltmeister im Halbfinale machen würden, konnte niemand ahnen.

Ausgleich durch Preiserhöhung? Foulspiel!

Das derzeit berühmteste Fallbeispiel ist kfzteile24.de. Das Berliner Unternehmen versprach jedem Kunden fünf Prozent Rabatt pro deutschem Treffer – musste also folglich 35 Prozent nach Mineriaço geben. Anscheinend wollte kfzteile24 diesen Rabatt aber nur ungern gewähren. Das Unternehmen erhöhte über Nacht einfach die Preise in seinem Shop, um die Verluste zu minieren. Prompt hagelte es auf der Facebook-Seite des Unternehmens Kritik: „Sehr übel ist, wenn man den Mund zu voll nimmt und dann die Kunden allesammt über Nacht verprellt“, schreibt Stephan Heuvel – und gab noch eine Ein-Stern-Bewertung dazu. Die Preiserhöhung ist auch dem Nutzer ?????? ??? aufgefallen: „Gestern, als das Spiel Deutschland-Brasilien noch lief kosteten meine Scheibenwischer 20,49€, heute wollte ich geworbenen Rabatt 5% pro Tor einlösen also 35% und sehe da die Scheibenwischer kosten 30,99€.“ Ein Nutzer ruft die Kunden derweil auf, sich bei der Wettbewerbszentrale über dieses Verhalten zu beschweren.

Auch stationäre Händler dürften bei dem Halbfinalspiel zitternd vor ihrem Fernseher gesessen haben: Wie Focus Online berichtet, versprachen Händler mitunter bis zu 10 Prozent Rabatt für jedes Tor. Das Deutschland-Brasilien-Spiel war aber nur der offensichtlichste und heftigste Schlag, den der Handel in dieser WM einstecken musste. Generell sorgt das Sportereignis für zurückgehende Verkäufe. Laut einer Umfrage des ECC Köln, deren Ergebnisse der Welt am Sonntag exklusiv vorliegen, fürchtet fast jeder dritte Online-Händler Geschäftseinbußen während der WM. Einzig die Anbieter von Fanartikeln wie Trikots oder Fußbälle dürften sich auf die WM freuen.

Für den Online-Handel ist die Fußball-WM also keine leichte Zeit. Natürlich sollte man nun nicht davor zurückschrecken, Rabattaktionen wie die von kfzteile24 anzubieten. Diese bergen zwar immer ein gewisses Risiko. Dass Deutschland tatsächlich sieben Treffer im Halbfinalspiel erzielen würde, hätte wohl niemand erwartet. Aber das Rabattversprechen einfach durch eine „heimliche“ Preiserhöhung umgehen zu wollen, schadet einem Händler wohl deutlich mehr als in den sauren Apfel zu beißen und zu seinem Wort zu stehen.

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