Der frühe Vogel

Ebay: Umsatz und Gewinn sinken, doch die Aktie steigt

Veröffentlicht: 03.11.2022 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 03.11.2022
Ebay-Logo auf einem Gebäude

Nachdem die großen Tech-Anbieter Amazon, Alphabet & Co. in der vergangenen Woche ihre Zahlen für das vergangene Quartal und die Ausblicke auf das Weihnachtsgeschäft vorgelegt haben, zieht nun auch Ebay nach. Dabei zeigt sich: Der Marktplatzbetreiber ist erneut leicht geschrumpft.

In den Monaten Juli bis September 2022 gingen die Erlöse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fünf Prozent auf 2,4 Milliarden US-Dollar zurück. Der bereinigte Gewinn verzeichnete ein Minus in Höhe von sieben Prozent auf einen Wert von 552 Millionen Dollar. Ebenfalls deutlich rückläufig sei die Zahl der Nutzerinnen und Nutzer gewesen, heißt es bei Heise.

Trotz der schwächeren Zahlen übertraf Ebay nicht nur die eigenen Erwartungen, sondern auch die Prognosen des Marktes. Im vergangenen Jahr hatte sich der Gewinn von Ebay etwa halbiert. Auf dem Börsenparkett bekam die Aktie des Unternehmens deutlichen Rückenwind und kletterte zeitweise um 10 Prozent nach oben, final schloss sie mit plus 7,5 Prozent.

Für das laufende Weihnachtsquartal peilt Ebay einen Umsatz in einer Spanne zwischen 2,4 und 2,5 Milliarden Dollar an, was mit Blick auf vergangenes Jahr einem leichten Rückgang entspricht: 2021 waren es 2,6 Milliarden Dollar. 

Auf längere Sicht will Ebay das eigene Wachstum in unterschiedlichen Bereichen vorantreiben – etwa in puncto Werbeeinnahmen, die sich bis zum Jahr 2025 verdoppeln sollen. Auch mit Blick auf Sammelkarten scheinen die Hoffnungen groß zu sein, denn dieses Segment habe sich in den vergangenen drei Jahren bereits mehr als verdoppelt. Und mit dem jüngsten Zukauf der Handelsplattform TCGplay hat das Unternehmen sein Engagement sichtbar verstärkt.

Twitter: Entlassungswelle soll noch in dieser Woche starten

Der Showdown bei Twitter geht weiter: Nachdem Elon Musk die Übernahme des Kurznachrichtendienstes abgeschlossen und einige Spitzenmanager bereits entlassen hatte, wurde bereits vielfach über eine anstehende Entlassungswelle spekuliert. Und diese soll Berichten zufolge noch am Freitag starten.

Es wird befürchtet, dass mehr als die Hälfte der aktuell 7.000 Stellen dem Rotstift zum Opfer fallen könnten. Laut Bloomberg sollen rund 3.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehen müssen, berichtet Spiegel Online, wobei auf Aussagen von Personen referiert wurde, die mit der Angelegenheit vertraut seien. Außerdem sei geplant, dass die Beschäftigten zurück in die Büros geholt und somit Freiheiten rund um das Homeoffice gestrichen werden sollen.

Erst jüngst wurde bekannt, dass es auf der Plattform zahlreiche Neuerungen geben und etwa der blaue Haken für verifizierte Accounts kostenpflichtig werden soll.

Shein will sich stationär stärken

Der gehypte chinesische Online-Modehändler Shein hat mit einer Pop-up-Aktion bereits Erfahrungen auf der Fläche gesammelt. Im vergangenen Sommer hatte das Unternehmen an verschiedenen Standorten vorübergehende Pop-ups eröffnet, so etwa auch in Berlin. Künftig soll es wohl auch eine richtige stationäre Filiale geben, die noch in diesem Monat in der japanischen Hauptstadt Tokio eröffnen soll.

„Die Kund:innen können sich die Kleidungsstücke im Laden ansehen und QR-Codes scannen, um sie anschließend online zu bestellen. Es handelt sich also um einen Showroom, wie er im letzten Sommer in Form von Pop-ups in mehreren europäischen Städten [...] zu sehen war“, heißt es bei Fashion United mit Verweis auf Reuters. Auch Modeschauen und ähnliche Design-Events sind mit Blick auf die Filiale geplant, so ein Firmensprecher.

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Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

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Kommentare  

#3 Ebaykritiker 2022-11-16 23:05
Ich bin seit 19 Jahren Händler bei Ebay mit Textilien. Seit die neue Zahlungsart vorgeschrieben ist, habe ich meinen Ebay Shop Abo gekündigt und die Anzahl der Artikel extrem reduziert. Nun mache ich von einst 30% Shop und 70% ebay zu 98% meinen Umsatz im eigenen Shop und werde in diesem Jahr den besten Jahresumsatz meiner Geschichte haben! Dank SEO. Tja ebay, haste eben Pech gehabt. Den Umsatz mache ich jetzt ohne Dich im Schlepptau. Ich warte übrigens noch immer auf Gebührenrechnun gen, wo die ausgewiesene Mehrwertsteuer exakt 19% beträgt. An mir wird jedenfalls der große Knall mit dem Finanzamt und den Steuernachforde rungen vorbeigehen.

Eigentlich müsste ich ebay dankbar sein. Ohne ebay geht es uns besser, als je zuvor. Die Bewertungserpre ssungsversuche und das Rücksendetheate r sind Geschichte. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass unsere eigenen Shopkunden deutlich vernünftiger sind, wenn Sie vor oder nach dem Kauf Rückfragen oder Änderungswünsch e haben etc. etc.

Wir können die Kunden auch besser erreichen, weil wir die Telefonnummern bzw. Emailadressen haben. Sie sind uns oft dankbar, wenn wir uns vor Versand melden und auf Ungereimtheiten in der Bestellung aufmerksam machen. z.B. bestellte Größen nicht zusammenpassen. Rücksendequote unter 2%. Kein Witz.

Schont extrem unsere Nerven und den Geldbeutel.

Beste Grüße
Ebaykritiker
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#2 gunnar 2022-11-05 15:18
ist das bei ebay etwas ein wunder.!?
zum einstellen braucht man mit dem neuen ,,super einstellsystem ,, die 5 fache zeit. dazu völlig unübersichtlich , es passieren menge fehler, wenn man nich alles dreifach kontrolliert, und selbst dann noch.
ich stelle da nichts mehr ein.
viele angebote findet man nicht mit suche, die shops sind .... geworden.
und immerwieder doppelt und dreifach klicken um irgendwo ranzukommen.
und so wird es vielen gehen, die lieber die finger von ebay weglassen und nun ebay kleinanzeigen nutzen.
gehe mal davon aus, das amazon den laden bald übernimmt und dann auflöst, wenn ebay das nicht selbst mit ihrem top IT mitarbeitern und dem managment macht.
kann nicht sagen, was für falsche versprechen den aktionären gegeben wurden.
ich würde da nun die finger weglassen.
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#1 oejendorf 2022-11-03 20:39
Wenn ebay seine Geschäftspoliti k mehr auch auf seine Händler ausrichtet, kann man diese Entwicklung, die ja weltweit - auch Ausstralien - zu beobachten ist ändern. Der kunde hat nicht immer Recht. Hatte gerade eine Stornierung eines Auftrages durch einen Kunden. Für ihn ist es kostenfrei. für uns Händler nicht. Das ist kein faires Geschäftsverhal ten.
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