Zur Peak-Season

TikTok Shop zahlt Händler:innen die Rabatte

Veröffentlicht: 19.09.2023 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 19.09.2023
TikTok auf Smartphone

Handelsunternehmen und Marktplätze sind bereits mit Hochtouren dabei, die kommenden Verkaufsevents Black Friday und Cyber Monday vorzubereiten. In diesem Jahr ist mit TikTok Shop, zumindest in den USA, ein neuer Player mit dabei. Um sich trotz des noch recht jungen Marktalters zu beweisen, soll TikTok jetzt einen lukrativen Deal planen. Wie Forbes unter Berufung auf Bloomberg schreibt, bietet die Plattform Händler:innen an, Rabatte von bis zu 50 Prozent zu subventionieren. Mit den dadurch möglichen Schnäppchen könnte TikTok Shop zur ernsten Konkurrenz für Amazon und Co. werden.

Hohe Rabatte dank Bezuschussung

Viele Marken und Händler:innen sind bei neuen Marktplätzen zunächst zögerlich und warten ab, ob diese sich beweisen. Gerade während der Planung der Rabattschlachten zum Jahresende kann der Eintritt auf einen neuen Marktplatz eher ein zusätzlicher Stressfaktor als eine wirkliche Bereicherung sein. Mit seinem jetzt gestarteten Angebot dürfte TikTok Shop jedoch so einige überzeugen: So übernehmen die Plattformbetreiber Rabatte von bis zu 50 Prozent während der Verkaufstage Black Friday und Cyber Monday. Konkret soll die Black-Friday-Aktion bereits am Vortag, dem 23. November, um 20 Uhr starten. Für den Cyber Monday, welcher in den letzten Jahren zunehmend eher eine Cyber Week war, läuft der TikTok-Shop-Aktionszeitraum vom 28. bis zum 30. November.

Mit den gebotenen Subventionierungen schafft TikTok Shop nicht nur einen lukrativen Anreiz für Handelsunternehmen und Marken, dem noch sehr jungen Marktplatz eine Chance zu geben. Auch die Konkurrenz dürfte die Auswirkungen der Aktion zu spüren bekommen. So sind hohe Rabatte zu den besagten Zeiten zwar keine Seltenheit, doch können sich diese durch das Angebot auch kleine Unternehmen schon leisten. Für einige Marken könnte das bedeuten, dass sie ihre Verkäufe und Aktionen in diesem Jahr verstärkt auf TikTok Shop fokussieren und Amazon eher hinten anstellen.

 

Verlagerung von Marketingausgaben

Neben den Verkäufen könnten Amazon durch das Angebot aber auch Marketing-Einnahmen durch die Lappen gehen. Wahrscheinlich werden Unternehmen, die ihre hohen Rabatte nun bei TikTok Shop anbieten, diese auch eher dort bewerben. 

Amazon versuchte mit dem TikTok-ähnlichen Feed Inspire zuletzt an den Erfolg des sozialen Netzwerkes anzuknüpfen, jedoch mit eher geringem Erfolg. Bei TikTok dagegen sind bereits unzählige Nutzer:innen, laut Forbes sollen es mittlerweile über 150 Millionen auf der Plattform aktiv sein. Die Kundschaft ist also schon vor Ort. Wird diese jetzt mit deutlich höheren Rabatten als auf Amazon gefüttert, könnte das Amazons Marge zur diesjährigen Shopping-Hochzeit deutlich mindern. 

TikTok Shop ging am 12. September in den USA sowie Großbritannien an den Start. Wann der Marktplatz sich anderen europäischen Ländern öffnet, ist derzeit noch nicht bekannt.

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Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

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